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Erklärung zur Barrierefreiheit

Das Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt-Weiher ist bemüht, seine Webseite in Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website https://www.alfred-delp-schulzentrum.de.


1. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Internetseite ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit § 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar.


2. Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit § 10 Absatz 1 L-BG

Folgende technische Voraussetzungen werden vom verwendeten CMS derzeit noch nicht erfüllt (Stand s. u.):

  • 9.3.1.2 Anderssprachige Wörter und Abschnitte ausgezeichnet

Folgende Kriterien sind eher erfüllt (Stand s. u.):

  • 9.1.1.1b Alternativtexte für Grafiken und Objekte
  • 9.1.3.1d Inhalt gegliedert
  • 9.1.3.2 Sinnvolle Reihenfolge
  • 9.1.4.5 Verzicht auf Schriftgrafiken
  • 9.2.4.6 Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen
  • 9.3.2.1 Keine unerwartete Kontextänderung bei Fokus
  • 9.3.2.3 Konsistente Navigation
  • 9.3.2.4 Konsistente Bezeichnung
  • 9.3.3.1 Fehlererkennung
  • 9.3.3.2 Beschriftungen von Formularelementen vorhanden
  • 9.3.3.3 Hilfe bei Fehlern
  • 9.3.3.4 Fehlervermeidung wird unterstützt
  • 9.4.1.2 Name, Rolle, Wert verfügbar
  • 9.4.1.3 Statusmeldungen programmatisch verfügbar

Folgende Kriterien sind teilweise erfüllt (Stand s. u.):

  • 9.2.4.1 Bereiche überspringbar
  • 9.2.5.3 Sichtbare Beschriftung Teil des zugänglichen Namens

Folgende Kriterien sind noch nicht erfüllt (Stand s. u.):

  • 9.1.3.3 Ohne Bezug auf sensorische Merkmale nutzbar
  • 9.1.3.5 Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck
  • 9.2.1.2 Keine Tastaturfalle
  • 9.2.4.3 Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung
  • 9.2.4.4 Aussagekräftige Linktexte

Unverhältnismäßige Belastung

In folgenden Punkten ist die Erfüllung der Kriterien auf Grund von unverhältnismäßigen Belastungen zum Teil noch nicht gegeben:

  • 9.1.2.3 Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos
  • 9.1.2.4 Videos (live) mit Untertiteln
  • 9.1.2.5 Audiodeskription für Videos

3. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 17.03.2022 erstellt.

Die Erklärung beruht auf einer Selbstbewertung nach § 4 Absatz 2, Ziffer 1 L-BGG-Durchführungsverordnung (L-BGG-DVO).

Die Erklärung wurde zuletzt am 10.06.2022 überprüft.


4. Rückmeldung und Kontaktangaben

Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen auffallen, können Sie sich gerne bei uns melden:

Alfred-Delp-Schulzentrum
Sekretariat
Tel.: 07251/618 92-0
Mail:


5. Durchsetzungsverfahren

Um zu gewährleisten, dass diese Webseite den in § 10 Absatz 1 L-BGG beschriebenen Anforderungen genügen, können Sie sich an das Alfred-Delp-Schulzentrum wenden und eine entsprechende Rückmeldung geben. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie unter Ziffer 4 dieser Erklärung.

Falls wir nicht innerhalb der in § 8 Satz 1 L-BGG-DVO vorgesehenen Frist auf Ihre Anfrage antwortet, können Sie sich an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Rahmen der in § 14 Absatz 2 L-BGG und § 15 Absatz 3 Satz 2 L-BGG beschriebenen Ombudsfunktion wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie wie folgt erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 3360
E-Mail:

Die Kontaktdaten der für Sie zuständigen kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie über die Webseite des Stadt- oder Landkreises in Erfahrung bringen, in welchem Sie Ihren dauerhaften Wohnsitz haben.

Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.



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