nach oben

virtueller Rundgang

Zurück zur Übersicht

Schule digital

Zitate aus der Schulgemeinde

„Die SchulApp informiert mich jederzeit über aktuelle Nachrichten und Termine der Schule, sowie Änderungen im Stundenplan, wie z.B. Stundenausfall oder Vertretungen. Praktisch ist auch die Möglichkeit, meinen Sohn unkompliziert und schnell krank melden zu können. Daher finde ich die SchulApp praktisch und auch sinnvoll.“
(Mutter eines Schülers)

„Mit der moodle-Plattform habe ich immer alle Fächer im Blick. Sie hilft mir beim Lernen, da ich online Aufgaben bearbeiten und meinen Lehrern zurückmelden kann. Außerdem gibt es immer die Neuigkeiten von der SMV.“
(ein Fünftklässler)

SchulApp 
www.dieschulapp.de – schauen Sie selbst
entspricht den Datenschutzrichtlinien
langjährig entwickelt
direkte Krankmeldungen möglich 
Einsicht in die aktuellen Hausaufgaben Ihres Kindes
Einsicht in den aktuellen Stunden- und Vertretungsplan Ihres Kindes
Erleichterte Terminvereinbarung
für jedes Endgerät 

Moodle 
Zahlreichen Möglichkeiten für Online-Aufgaben und Schüler-Lehrer-Interaktion
BigBlueButton-Konferenz für Online-Unterricht
schnelle Absprachen im Klassenrahmen
Unterstützung des persönlichen Unterrichts 

Medien-AG
Hier werden die Schülerinnen und Schüler frühzeitig in Projekten an den Umgang mit digitalen Medien herangeführt. Fachkundige Lehrkräfte vermitteln mit moderner Software Grundlagen. 

Ausstattung
Dank unserer Kooperationspartner stehen uns genügend speicherprogrammierbare Bausteine und Kleinstcomputer für anspruchsvollen Technik- und Informatikunterricht zur Verfügung. Wenn die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, dürfen wir uns ebenso auf eine gute digitale Infrastruktur freuen, sodass digital gestützter Unterricht noch besser gelingen kann.

Unterricht
Schon seit vielen Jahren sind wir stets darauf bedacht, zeitgemäße Medien in unseren Unterricht zu integrieren. So gehören Projektoren, interaktive Tafeln, Soundanlagen und Visualizer in vielen Unterrichtsstunden bereits zum Alltag. Immer wieder neu setzen wir uns mit aktuellen digitalen Entwicklungen auseinander, um möglichst guten Unterricht bieten zu können. 

Homepage 
Wichtige Informationen zum gesamten Schulleben können hier in Erfahrung gebracht werden. Aktuelle Termine und Veranstaltungen, wie der digitale Tag der offenen Tür, sowie zahlreiche Downloads sorgen für eine breite Informationsbasis. Auch hier kann man problemlos via Online-Formular mit unserem Schulpersonal in Kontakt treten.