Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Schülerinnen der 10b erringen 3. Platz beim ZEO- Jugendfilmwettbewerb zur Verkehrswende

08.11.2023

Am Montag, den 9.10.2023, sind wir, Jule Bartsch, Collien Berger, Lotta Walter und Lucy Zimmermann, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Lißke und dem Schulleiter Herr Weber ins Bruchsaler Schloss zur Preisverleihung des ZEO- Schulwettbewerbs zur Energiewende eingeladen worden.

Im vergangenen Schuljahr haben wir mit unserer Klasse an einem Jugendfilmwettbewerb zur nachhaltigen Mobilität von ZEO-Carsharing teilgenommen. Dafür mussten wir in kleinen Gruppen ein alltägliches Problem finden und dazu eine Lösung für die Verkehrswende entwickeln. Dabei wurden alle Videos unserer Klasse im Wettbewerb eingereicht. Unser Video ist von allen 55 Videos aus zehn verschiedenen Schulen der Region unter den Top 4 gelandet. Somit wurden wir zur Preisverleihung ins Bruchsaler Schloss eingeladen.

Als wir am Montagmorgen im Schloss angekommen sind, wurden wir freundlich und mit kleinen Häppchen empfangen. Dort konnten wir uns mit den anderen Gewinnern und Gästen bekannt machen. Anschließend begaben sich alle Gäste in den Kammermusiksaal für den Startschuss des neuen ZEO-Carsharing Systems und der Preisverleihung des ZEO-Jugendfilmwettbewerbs.

Nach mehreren Festreden, unter anderem von Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, und der Oberbürgermeisterin von Bruchsal, Frau Petzold-Schick, fand die Preisverleihung statt.

Mit unserer Idee „Bike ToGo“ erreichten wir den dritten Platz.

In unserem Video thematisierten wir das Thema Bikesharing. Als Preis erhielt jedes Gruppenmitglied eine Urkunde und einen Kinogutschein im Wert von 50€.

Noch der Preisverleihung wurden alle Gäste nach draußen gebeten für Foto- und Videoaufnahmen.

Daraufhin wurden wir nochmals auf ein kleines Buffett mit Getränken eingeladen.

Insgesamt war der Tag für uns sehr informativ und wir konnten viel daraus mitnehmen.

Jule Bartsch, Collien Berger, Lotta Walter, Lucy Zimmermann - Kl. 10b

zurück zu „Aktuelles“
nach oben