Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Ausbildung der Fahrradmentoren

20.09.2023

Am 16. Juni 2023 brachen wir mit dem Zug nach Freiburg auf, um an der Fahrradausbildung Teil 2 teilzunehmen. Unsere Gruppe bestand aus Jan, Luk, Silja und Leyla. Nach unserer Ankunft am Freiburger Hauptbahnhof wurden wir von Herrn Pohl empfangen, und gemeinsam warteten wir auf die anderen Teilnehmer*innen. Als wir die Jugendherberge erreichten, wurden wir herzlich von Herrn Pohl und Frau Fritzsche begrüßt.

Da unsere Zimmer erst später bezugsfertig waren, begannen wir mit einem Bike-Check, den wir jedoch bereits am Bahnhof mit Herrn Pohl durchgeführt hatten. Anschließend genossen wir ein unterhaltsames Fahrradspiel. Danach machten wir uns mit unseren Fahrrädern auf den Weg zur VAG Freiburg, so wie im Vorjahr. Dieses Mal erhielten wir eine ausführliche Einführung in Straßenbahnen, nachdem wir im vorherigen Lehrgang bereits einen Bus kennengelernt hatten. Wir erhielten faszinierende Einblicke hinter die Kulissen und konnten sogar unseren Wunsch, eine Vollbremsung eines Busses zu erleben, erfüllt bekommen. In der Kantine wurden wir mit einer Stärkung belohnt, bevor es zurück zur Jugendherberge ging.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, genossen wir ein köstliches Abendessen. Später am Abend fand ein Theorieunterricht statt, und danach machten wir uns bettfertig und gingen erschöpft schlafen.

Am nächsten Tag begannen wir den Tag mit einem leckeren Frühstück im Speisesaal. Kurz darauf machten wir uns auf den Weg zu einem professionellen Skateboarder. Er lehrte uns die Grundlagen des Skateboardfahrens, beantwortete unsere Fragen und ermöglichte es uns, zu zweit ein Skateboard zu nutzen. Anfangs fuhren wir kurze Strecken, die allmählich länger wurden, und wir wagten uns sogar an Hindernisse. Nach fast 2 Stunden Skateboardfahren zeigte uns der Profi sein Können, indem er in Sekundenschnelle 5 Slalom-Hütchen umkurvte. Anschließend kehrten wir über einen kurzen Weg zur Jugendherberge zurück. Nach dem Mittagessen besuchten wir die Rotteck-Schule, wo zwei Schülerinnen uns alles über Erste Hilfe beibrachten. Am Ende ihrer Präsentation konnten wir Fragen stellen und uns zum Abschluss ein Eis gönnen.

Wie bereits am Vorabend, stand auch an diesem Abend Theorieunterricht auf dem Programm. Nachdem wir gespielt hatten und unsere Rucksäcke gepackt waren, erlebten wir eine unerwartete Situation, als einige Teilnehmer im Aufzug steckenblieben. Glücklicherweise konnte der Sicherheitsdienst den Aufzug reparieren, und wir konnten schließlich schlafen gehen.

Am nächsten Morgen freuten wir uns alle auf die geplante große Fahrradtour. Nach einem schmackhaften Frühstück begannen wir unsere Tour durch die wunderschöne Landschaft. Wir mussten außerdem die Fahrradprüfungen bestehen. Nach rund 1,5 Stunden Fahrt machten wir eine Pause, um Fahrradspiele zu spielen. Da die Zeit wie im Flug verging, fuhren wir direkt im Anschluss an die Spiele zurück zur Jugendherberge. Nach einem stärkenden Mittagessen begaben wir uns ein letztes Mal in den Theorieraum, wo Feedback gegeben wurde, Preise verteilt wurden und die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben wurden. Wir alle gewannen Preise und bestanden die Prüfungen mit Bravour. Jeder Teilnehmer erhielt außerdem ein tolles Abschlussgeschenk: ein T-Shirt und Reifenheber. Dann hieß es Abschied nehmen, und wir kehrten zum Hauptbahnhof Freiburg zurück. Von dort aus unternahmen wir noch einen kurzen Ausflug in die Stadt, da wir noch Zeit hatten, bevor unser Zug abfuhr. Es war eine wundervolle Zeit, und wir hoffen, dass sich viele neue Fahrradmentoren finden lassen.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben