Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Begrüßungsfeier der Erstklässler

20.09.2022

Am Freitag, den 16. September 2022 wurden insgesamt 36 Schulanfänger und ihre Eltern am Alfred-Delp-Schulzentrum in Ubstadt-Weiher begrüßt.

Zu Beginn sangen alle gemeinsam das Lied „Einfach spitze, dass du da bist“. Beim religiösen Impuls durch die Pastoralreferentin Frau Unser, lernten die Kinder ein kleines Schäfchen kennen, welches sich in der Gruppe seiner Herde immer sicher und geborgen fühlt. Ebenso weiß es, dass es sich immer auf seinen Hirten verlassen kann, der sich um sie kümmert und sie versorgt. Genau so eine Gemeinschaft wollen wir hier an der Schule sein und uns Sicherheit und Geborgenheit schenken.

Nach den Grußworten des Schulleiters Herrn Weber und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Weber, wurden die Schulanfänger auch von der neuen stellvertretenden Schulleiterin Frau Volmari begrüßt. Sie und ihr Freund, die kleine Schildkröte Benno, berichteten den Kindern von ihrer eigenen Aufregung am ersten Tag in der neuen Schule.

Als Vertreter für die Gemeinde begrüßte Herr Lehanka die Schulanfänger und überraschte sie mit einem kleinen Geschenk.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit von einer kleinen Formation der Lehrerband.

Stolz präsentierten die Kinder der Klasse 2a und 2b ihre eingeübten Gedichte und Lieder für die Schulanfänger und deren Eltern.

Und dann ging es auch schon richtig los, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wächter und Frau Edinger gingen die Kinder in ihr Klassenzimmer und absolvierten ihre erste Schulstunde.

Die Schulgemeinschaft des Alfred-Delp-Schulzentrums wünscht allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern viel Spaß und einen guten Start in ihr erstes Schuljahr!

zurück zu „Aktuelles“
nach oben