Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

GIRLS DAY IM KIT

03.06.2022

Am 28.04.2022 hatten vier Mädchen die Chance, am KIT mit einem Raster Elektronen Mikroskop zu arbeiten. Mit diesem kann man Nanometer sehen. Sie durften selbst Proben mitbringen und mikroskopieren.

- Was sind Nanometer?

Ein Nanometer ist ein millionstel Teil eines Millimeters. Damit man sich das besser vorstellen kann, haben wir einen Vergleich: wenn man einen Meter eine Million Mal vergrößert, ist er so groß wie Deutschland von Norden nach Süden. Eine große Tafel Schokolade mit 25 Stückchen ist dann im Vergleich so groß, wie 100 x 100 Nanometer. Ein Millimeter dieser Schokoladentafel wäre dann einen Nanometer groß.

- Vorher Schutzkleidung

Bevor man in den Reinraum gehen kann, muss man sich Schutzkleidung anziehen. Zu dieser gehören ein Kittel, ein Haarnetz/ Schutzhaube, Mund-/ Nasenschutz, Handschuhe und Überschuhe. Dann kann es losgehen. Es gibt aber auch Reinräume, in denen man spezielle Anzüge anziehen muss. Diese nennt man Reinraumanzüge, manche nennen sie aber auch einfach „Strampler“.

- Was wir mitbringen durften

Wir durften selber Proben mitbringen. Also Sachen von zu Hause die wir gerne in groß sehen wollten. Zum Beispiel Eierschalen, ein Stück von einem Schwamm oder getrocknete Pflanzen. Aber (Tier-)Haare gehen auch.

- Zerlegen, vergolden, mikroskopieren

Bevor man die Proben mikroskopieren kann, muss man sie präparieren (Probenpräparation). Dazu klebt man sie auf Stubs. Diese sind ca. 1cm² große Scheiben. Anschließend muss man diese vergolden, damit sie Elektrizität leiten können. Wenn das erledigt ist, steckt man die Stubs auf den Probenteller. Dann kann man es in das Mikroskop schieben und mikroskopieren.

- Raster Elektronen Mikroskop Ausstattung

Ein Raster Elektronen Mikroskop ist mit einer SEM-Säule und einer FIB-Säule ausgestattet. Die SEM-Säule schaut von senkrecht oben auf das Objekt. Diese schießt Elektronen. Die Elektronen dienen dazu, dass man etwas sehen kann. Das funktioniert allerdings nur, wenn das Objekt Elektrizität leiten kann. Die FIB-Säule schaut von der Seite auf das Objekt. Diese schießt Ionen (positiv geladene Gallium Atomkerne). Die FIB-Säule benutzt man, wenn man in ein Objekt hinein schauen will, denn mit Ionen kann man ein Objekt „durchschießen“.

Von Elisa, 7b

zurück zu „Aktuelles“
nach oben