Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Schulwegbegehung der Erstklässler

21.09.2021

Die Schulwegbegehung der Polizei fand am Mittwoch, den 15.9.2021 statt. Davon konnte auch das schlechte Wetter die Mädchen und Jungen, die am Freitag eingeschult werden sollten, nicht abhalten.

Doch ist das Thema Verkehrstüchtigkeit mit der Schulwegbegehung noch lange nicht abgeschlossen. 100 Wiederholungen oder mehr können erforderlich sein, um eine erwünschte Verhaltensweise zu verinnerlichen. Kinder können eine situative Übung wie die Schulwegbegehung nicht automatisch auf andere ähnliche Verkehrssituationen übertragen. Weiterhin sind also die Eltern und andere Betreuungspersonen in der Pflicht. Immer wieder muss auch von ihnen das mit der Polizei und in der Schule erlernte richtige Verhalten im Straßenverkehr in den verschiedensten Situationen trainiert werden.

Im Rahmen der Schulwegbegehung erhielten die Kinder leuchtend gelbe Schulanfängermützen und Sicherheitswesten. Gerade in den dunklen Morgenstunden, wenn sich die Schulanfänger allein oder in kleinen Gruppen auf den Weg in ihre Schule machen, sind die gelben Westen und die gelben Mützen ein wichtiges Signal für die Autofahrer, auf die jüngsten und noch unerfahrenen Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen, langsam zu fahren und bremsbereit zu sein. Trägt ein Kind die reflektierende Sicherheitsweste, kann es bereits aus bis zu 140 Metern Entfernung wahrgenommen werden. Weithin reflektieren die neongelben Überziehwesten in der Morgendämmerung das Licht der automobilen Verkehrsteilnehmer. Somit sind die Schulanfänger, die gleichzeitig auch Verkehrsanfänger sind, für die anderen Verkehrsteilnehmer besser zu erkennen und einzuschätzen. Deshalb sollten die Kinder diese beiden Kleidungsstücke, gerade in der dunklen Jahreszeit, täglich tragen.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben