Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

New York City Tanzflair im Wohnzimmer - Ein Bericht von Maja Kramaric

24.02.2021

Ein paar Klassen aus unserer Schule bekamen das Angebot, an einem zweiwöchigen Tanzworkshop teilzunehmen. Dieser ging vom 2. bis zum 13. Februar. Schließlich habe ich dieses Angebot angenommen. Es ging immer dienstags, mittwochs, donnerstags und samstags von 17-19 Uhr, über ganze zwei Wochen. Das Training fand zu Hause über Zoom statt. Neben dem Trainer haben mit mir noch drei weitere Mädchen zusammen choreografiert und getanzt. Die Battery Dance DTC ist eine Dancecompany, welche ihren Sitz in New York hat und weltweit erfolgreich ist. Um teilzunehmen, musste man im Alter zwischen 14 und 25 Jahren sein, angeben, ob man tanzen konnte, Englisch können, die Handynummer und E-Mail-Adresse angeben.
Am ersten Tag, dem 2. Februar 2021, kamen alle dann in dieses Zoommeeting und wir besprachen alles, wie es in den nächsten zwei Wochen ablaufen sollte. Wir haben auch schon angefangen, die ersten Tanzparts zu tanzen. Doch zu aller erst hatten wir uns etwas aufgewärmt. Wir haben alle den Tanz gemeinsam zusammengestellt und getanzt. Unser Trainer hat sich eher als unser Berater und Leiter eingeführt, als unsere Choreografie zu bestimmen. Wir durften uns die Schritte selber aussuchen und tanzen. Zuerst haben wir ein Gruppenpart erstellt. Danach kam jeweils ein Solo von jedem von uns. Uns wurde die Aufgabe gestellt, zu einem Element unserer Wahl ein Solo zu gestalten. Dies war es für diesen Tag dann auch.
Am nächsten Tag haben wir nach der Aufwärmphase nochmal alles wiederholt und danach mit einem weiteren Solo weitergemacht. In diesem sollten wir unseren Namen tänzerisch und mit unseren Füßen darstellen. Dafür bekamen wir ein bisschen Zeit.
Weiter ging es danach mit einem Bodenteil, bei dem wir nur unseren Oberkörper bewegen durften. Auch hier waren wir mit unserer Kreativität gefragt und haben ein paar Tanzschritte erfunden.
In den nächsten Trainingsstunden taten wir nichts weiter, als die Choreografie zu gestalten und zu tanzen. Es gab verschiedene Tanzparts wie Solos, Gruppenteile, Duette, Bodenteile, Kanons und andere.
Am Mittwoch in der zweiten Woche diskutierten wir darüber, was wir tragen sollten. Wir entschieden uns für grau, weiß, dunkelblau und schwarz. Am Donnerstag und Samstag darauf stand dann das Aufnehmen auf dem Plan. Es war sehr chaotisch, doch man hat es schließlich doch gemeistert. Wir sollten die Kamera oft in unterschiedlichen Winkeln aufstellen und uns dann auch aufnehmen. Ebenfalls haben wir noch ein paar Extras eingefügt. Als alles aufgenommen war, sollten wir es über Dropbox oder Wetransfer verschicken.
In diesem Tanzworkshop konnte man eindeutig viel lernen und er hat riesigen Spaß gemacht. Selbst ich mit 7 Jahren Tanzerfahrung habe noch mehr über die Bedeutung des Tanzes dazugelernt und man hat auch langfristig etwas davon, nämlich die Erfahrung, etwas zu kreieren. Dieser Workshop war auf Englisch und man musste sich etwas einarbeiten, damit man alles auch verstand.
Doch alles in allem hat es sehr gut funktioniert und ich bin sehr zufrieden mit mir. Nun sind die Aufnahmen in Bearbeitung und werden bald fertig sein. Es war spannend für mich als sehr schüchterne Person. Es war das erste Mal, dass ich mich sowas getraut habe und bin froh, es gemacht zu haben. Deswegen - wachst über eure Grenzen und ihr werdet stolz auf euch selber sein!

zurück zu „Aktuelles“
nach oben