Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Einschulungsveranstaltung der Grundschule am 18.09.2020

28.09.2020

Das Jahr 2020 – fast alles ist anders, aber die großen Augen der neuen Schulkinder zeigen wie in jedem Jahr die große Aufregung und Vorfreude auf einen neuen Abschnitt. Natürlich konnte dieses Jahr die Einschulung nicht wie gewohnt durchgeführt werden, dennoch war es für alle Beteiligten eine schöne Veranstaltung, die feierlich begangen wurde. Dieses Jahr wurden die drei Klassen (Grundschulförderklasse, Klasse 1a und Klasse 1b) nacheinander eingeführt. Bei herrlichem Sonnenschein fand die Einschulung auf dem Pausenhof des Herrmann Gmeiner Hauses statt. Alle standen in kleinen Familiengruppen beieinander und wurden zu Beginn von Herrn Weber, dem Schulleiter des Alfred-Delp-Schulzentrums begrüßt. Gemeinsam mit Frau Mock und Frau Weber, den beiden Konrektorinnen, führte Herr Weber durch die Veranstaltung.

Dabei wurden die jeweils zuständigen Lehrer vorgestellt: Frau Hambsch und Frau Hochstein für die Grundschulförderklasse, Frau Wächter für die Klasse 1a und Frau Edinger für die Klasse 1b.

Frau Mock begrüßte alle Eltern und zukünftigen Schulkinder und trug ein „Käfergedicht“ vor, bei dem jeder Punkt des Käfers für einen Wunsch an die Schüler stand. Ebenso übermittelte sie die Grüße der Gemeinde, verbunden mit einem Geschenk für jede Klasse.

Anschließend zeigten die Schüler der Klassen 2a und 2b unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Geissler-Ritschel und Frau Kluge ihr einladendes und fröhliches Bewegungs-Gedicht: „Hurra, ich bin ein Schulkind“, mit dem die Kinder ihre neuen Schulkameraden willkommen hießen. Jetzt erfolgte die erwartete Klasseneinteilung: jedes Kind wurde zu seiner Klassenlehrkraft gerufen und erhielt als Erinnerung symbolisch einen kleinen Marienkäfer. Von jeder Klasse wurde dann ein erstes Klassenfoto gemacht, das jeder Schüler in den nächsten Wochen erhalten wird. Im Anschluss gingen die Schüler zu einer ersten verkürzten „Unterrichtsstunde“, während Frau Mock den Eltern noch einige Informationen mitgab, bzw. noch Fragen gestellt werden konnten. Da zwischen den einzelnen Klassen die Stehtische desinfiziert werden mussten, empfingen die Eltern ihre Kinder nach der Schnupperstunde jeweils außerhalb des Einschulungsbereiches. Sicherlich wurde in privatem Rahmen noch ausgiebig gefeiert und die Schultüte geplündert…

zurück zu „Aktuelles“
nach oben