Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Gesundheitsfördernde Vitaminspende

11.12.2019

Für alle Schülerinnen und Schüler des Alfred-Delp-Schulzentrums gibt es nun bereits im fünften Jahr einen „leckeren, frischen Apfel“. Gesponsert wird diese Aktion, die an jedem Dienstag in den Pausen stattfindet, durch den Verband der Selbständigen Ubstadt (VDS). In ihm haben sich ortsansässige Firmen der Gemeinde zusammengeschlossen.

Dessen Vorsitzender Marcus Beyerle, sein Schriftführer Thomas Woll sowie Christian und Andreas Schlicht, die einen eigenen Obstbaubetrieb führen, ermöglichen die kostenlose und gesundheitsfördernde Vitaminspende und versprachen bei der Spendenübergabe in der Aula deren Fortsetzung auch im kommenden Schuljahr. Darüber herrschte große Freude bei den an der kleinen Feierstunde teilnehmenden Schülern. Bereits im vergangenen Jahren wurde dieses Angebot von den Schülern so gut angenommen, dass über 1000 kg Äpfel ausgegeben werden konnten.

Durch diese beispielhafte tolle Aktion, die seinesgleichen sucht, fördert die Schule nicht nur die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen, sondern bemüht sich auch um die Regionalität, da das Obst vom Baum bis zum Verbraucher in diesem Fall weniger als 2 km zurücklegt.

Besonders erfreulich daran ist auch, dass durch dieses Schulfruchtprogramm inzwischen nicht mehr nur wie anfangs die Grundschüler, sondern inzwischen auch die Real- sowie Werkrealschule von September bis April versorgt werden können. Damit fördert das Schulzentrum die in seinem Leitbild verankerte Idee einer gesundheitsbewussten Ernährung seiner Schülerinnen und Schüler, die lernen, dass ein Apfel statt eines süßen Pausensnacks ebenfalls hervorragend schmecken kann.

Schulleiter Jörg Weber bedankt sich beim VDS für die Unterstützung der „Apfelpause“, der diese vorbildliche Gesundheitsförderung auch weiterhin ermöglichen will.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben