Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Grundschule des Alfred-Delp-Schulzentrums im Staatstheater in Karlsruhe

28.11.2019

Seit vielen Jahren bietet die Grundschule des Alfred-Delp-Schulzentrums in Ubstadt mit Hilfe einer finanziellen Unterstützung des Fördervereins und dank der Organisation von Frau Geissler-Ritschel ihren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Theaterluft zu schnuppern: „Also lautet ein Beschluss: Dass der Mensch was lernen muss.“

Voll freudiger Erwartung machten sich somit auch in diesem Jahr wieder 180 Schülerinnen und Schüler auf den Weg ins Staatstheater nach Karlsruhe, um die beiden Lausbuben „Max und Moritz“ mit ihren Streichen zu erleben:

Mit großer Fantasie, viel Humor und frechem Einfallsreichtum brachten die unzertrennlichen Freunde auf der Bühne die wohlgeordnete Welt der Erwachsenen mächtig durcheinander. So verlor Witwe Bolte ihr geliebtes Federvieh, Schneider Böck ging unfreiwillig baden und dem guten Onkel Fritz rückten im Bett plötzlich lästige Krabbeltiere zu Leibe. Dazwischen sangen, turnten und tanzten die fünf Darsteller zu vielen umgedichteten bekannten Songs. Dabei konnte man die frech und frisch wirkenden Reime von Wilhelm Busch in vollen Zügen genießen. Auch das bezaubernde Bühnenbild und die farbenfrohen Kostüme waren eine Augenweide.

Somit gab es am Ende viele glückliche und fröhliche Kinder, die sich zusammen mit ihren Lehrerinnen wieder auf den Heimweg nach Ubstadt machten.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben