Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Naturschutz-Einsatz der Klassen 9e und 9f

03.11.2019

Alle Jahre wieder steht im Herbst die Pflege der Orchideenwiesen im Naturschutzgebiet „Beim Roten Kreuz“ in Zeutern an. Die Klassen 9e und 9f der Abteilung Werkrealschule des Alfred-Delp-Schulzentrums mit ihren Lehrern Markus Lichter und Stefan Greulich gingen am Freitag, 18.10.2019 auf den Hamberg-Terrassen an die Arbeit und das Wetter-Timing war perfekt: es regnete erst in Strömen, nachdem alles erfolgreich beendet war.

Das Naturschutzgebiet „Beim Roten Kreuz“, nordöstlich von Zeutern gelegen, umfasst insgesamt 36 Hektar und beherbergt auf seinen Halbtrockenrasen und Magerwiesen zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten. Unter anderem findet man dort Orchideen- und Enzianarten, die Küchenschelle und ein großes Vorkommen von Waldanemonen. In den Lößwänden der Rennweghohle sind viele Wildbienenarten beheimatet, auch die Gottesanbeterin hat dort ein stabiles Vorkommen. Um diesen wertwollen Lebensraum zu erhalten, werden die terrassierten Wiesenflächen nur einmal im Jahr gemäht. Anschließend muss das Heu flächenschonend entfernt werden, diese Aufgabe übernehmen seit Jahren im Herbst die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums.

Nach vorheriger Einführung im Unterricht wusste jede(r), worauf es ankam. Mit großen Holzrechen ging es zügig voran. Es wurde in Teams zusammengearbeitet und schon bald waren lange Heureihen zu sehen. Aktive des Naturschutz-Vereins „Alternative Ecke e.V.“ sowie der ehemalige Lehrer Klaus Odenwald unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit und sorgten für die notwendige Pausen-Verpflegung. Der Verein und die Gemeinde Ubstadt-Weiher bedanken sich herzlich bei den Klassen 9e und 9f und ihren Lehrern für den aktiven Einsatz.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben