Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Ferien auf Dauer – Verabschiedung in den Ruhestand

02.09.2019

Ferien auf Dauer – Verabschiedung in den  Ruhestand

Am 26.07.2019 wurde im Rahmen einer festlichen Feier Frau Marlies Gutermann in den Ruhestand verabschiedet.

Im Oktober 1976 begann Frau Gutermann an der PH Karlsruhe ihr Studium zur Lehrerin an Grund- und Hauptschulen in den Fächern Kunst, katholische Religion sowie Philosophie. Nach erfolgreichem erstem Staatsexamen startete sie im Februar 1980 mit dem Vorbereitungsdienst an der Grundschule in Pfinztal-Söllingen. Im Juni 1981 legte Frau Gutermann erfolgreich das zweite Staatsexamen ab. Ihre erste Stelle trat sie im August 1981 an der Grundschule in Straubenhardt-Schwann  an.  Nach der Rückkehr aus dem Erziehungsurlaub wurde Frau Gutermann im Schuljahr 1993/94 hierher an die Hermann-Gmeiner-Schule, heute Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt-Weiher versetzt. Frau Gutermann war zudem seit 2001 im Personalrat sehr aktiv. Über Jahrzehnte hat sie durch ihre ruhige, vertrauensvolle und empathische Art manch unwägbare Situation für den Personalrat gelöst.

Die Musik ist dabei schon immer ein fester Bestandteil ihres Lebens wie auch des Berufslebens gewesen, das hat sie in den zurückliegenden Jahrzehnten mehrfach unter Beweis gestellt. Ob mit Harfe, Flöte oder Gitarre & Gesang, Frau Gutermann war bei Schulfesten, Jubiläen, Theateraufführungen, Singspielen, Gottesdiensten und Adventsfeiern stets zur Stelle. Auch bei unzähligen Verabschiedungen trug sie mit ihrer musikalischen Begleitung zum Gelingen bei. 

Die Liebe zur Musik war auch für den Schulleiter, Jörg Weber, ein  Impuls eine Rede in Anlehnung an den Liedtext von Max Raabe „Der perfekte Moment… wird heut verpennt“ zu halten. Eingebettet in den Refrain des Liedes berichtete Herr Jörg Weber über die berufliche Laufbahn von Frau Gutermann.

„Heut‘ mach ich gar nichts“  war in den zurückliegenden 26 Jahren an unserer Schule nicht so Frau Gutermanns Ding: Sie ist der gute Geist unserer Schule geworden. Tagein tagaus hat sie sich stets ruhig und besonnen für ihre Kolleginnen und Kollegen und ganz besonders für ihre Schülerinnen und Schüler eingesetzt. Die Schule als Ort, an dem man sich möglichst wohlfühlen kann, lag ihr am Herzen, weshalb sie sich auch der dekorativen Gestaltung des Schulhauses annahm. Sie hat das Alfred-Delp-Schulzentrum geprägt.

Im Anschluss sang das Kollegium ein gemeinsames Abschiedslied und beglückwünschte die Kollegin, die ab August ihren Ruhestand genießen kann.

Mit der offiziellen Aushändigung der Versetzungsurkunde dankte der Schulleiter Frau Gutermann für die über Jahrzehnte im Schuldienst geleistete Arbeit, insbesondere für die gemeinsame Zeit hier in Ubstadt. Damit sie im Sinne Max Raabes „Heut mach ich gar nichts..!“ entspannen kann, bekam sie von der Schule ein besticktes Ruhekissen überreicht.
Schulleitung und Kollegium wünschten ihr, dass sie zur Ruhe kommt und den neuen Lebensabschnitt genießen kann. 

zurück zu „Aktuelles“
nach oben