Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Besuch der 6b im Römermuseum

23.07.2019

Wir die Klasse 6b und unsere Lehrerinnen Jessica Pfisterer und Dorothea Gärtner haben am Dienstag, den 16.07.2019 eine kleine Zeitreise ins Römische Reich unternommen. Wir trafen uns um 7.50 in unserer Schule, dem Alfred-Delp-Schulzentrum in Ubstadt. Von da aus liefen wir nach Stettfeld ins Römermuseum.

Dort angekommen wurden wir von Herr Schimmelpfennig und Herr Dörflinger mit „Salve“ empfangen, der römischen Begrüßung. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt, Jungs und Mädchen.

Die Mädchengruppe ging mit Herr Schimmelpfennig eine Etage höher. Er zeigte uns auf einer Karte, wie es in Stettfeld zur Zeiten der Römer ausgesehen hatte. Danach erzählte uns Herr Schimmelpfennig von einer Ziegelei. Die Ziegel hatten die Buchstaben „LPL“, welches die Initialen des Herstellers waren. Anschließend erzählte er uns von den Spielen von früher, dem Geld und, dass auf den Münzen die Köpfe der Kaiser abgebildet waren. Nach dem Herr Schimmelpfennig fertig war, tauschten wir die Gruppen.

Herr Dörflinger zeigte uns die Karte von dem jetzigen Stettfeld und die Karte wie es im Römischen Reich um 200 nach Christus ausgesehen hat. In der Mitte von Stettfeld treffen sich die B3 und die Landstraße von Speyer nach Bad Canstatt. Früher kreutzen sich hier zwei römische Straßen, auf denen die Römer entlang liefen, um von einem Platz zum anderem zu kommen. Danach erzählte er uns noch von ihren Häusern, ihre Lebensweise, über Kaiser Augustus und Hercules. Nachdem er uns diese faszinierenden Dinge erzählt hatte, zeigte er uns noch Kochen von Hunden und Menschen und Personen aus Pappe.

Am Schluss klatschten wir noch einmal laut, als Dank für die interessante Führung. Danach machten wir ein Picknick, aber nur mit typisch römischem Essen. Das waren Trauben, Nüsse, Oliven und Brot. Nach dem Picknick liefen wir zurück zur Schule.

Kira Reger, Klasse 6b

zurück zu „Aktuelles“
nach oben