Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Gar nicht erst anfangen

15.07.2019

Unter diesem Motto fand am 09. Juli eine Veranstaltung zur Tabakprävention in der Vincentius Klinik in Karlsruhe statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 6f des Alfred-Delp-Schulzentrums wurden dort von Melanie Schmidt, einer Mitarbeiterin des Gesundheitsamts und Beauftragten für Tabakprävention, empfangen.

Zunächst wurden die Elf-bis Zwölfjährigen über die Atmungsorgane informiert. Anschließend erfuhren die Jugendlichen, welche Schadstoffe sich in einer Zigarette befinden und dass Nikotin bereits sieben bis acht Sekunden das Gehirn erreicht und dadurch schnell süchtig macht. Auch mit dem hartnäckigen Vorurteil, Shishas seien "gesünder" als herkömmliche Zigaretten, wurde endgültig aufgeräumt. In einem Shisha-Kopf stecken nämlich 20 filterlose Zigaretten. Der Vortrag über die Folgen des Tabakkonsums dauerte etwa eine Stunde. Die Jugendlichen waren konzentriert bei der Sache und machten sich fleißig Notizen.

Ein Höhepunkt des Vormittags war sicherlich die Vorführung einer Lungenspiegelung an einer Übungspuppe durch Herrn Dr. Simpfendörfer. Eindrucksvoll erklärte er den Schülerinnen und Schülern den Vorgang. Assistenzarzt Fabian bewies dabei eine ruhige Hand mit dem Endoskop. (s. Foto)

Nach einer Pause, in der sich die Klassen mit Brezeln und etwas zu trinken stärken konnten, folgte das Patientengespräch, das von allen sehr aufmerksam verfolgt wurde. Ein 68-jähriger Patient, der vor ca. 14 Tagen aus dem Ägyptenurlaub aufgrund einer Lungenembolie eingeflogen worden war, erzählte eindrucksvoll, wie und wann er zum Rauchen kam. Wie es häufig bei Jugendlichen der Fall ist, begann er mit 14 Jahren, um cool zu sein und dazuzugehören. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihm viele Fragen, die er geduldig und anschaulich beantwortete. Zum Schluss versicherte er, dass er nun auf jeden Fall mit dem Rauchen aufhören werde. Mit einem aufmunternden Beifall bedankten sich die Jugendlichen bei ihm für seine Offenheit und wünschten ihm viel Glück und gute Besserung.

Am Ende des Vormittags wurden noch die Sieger des Preisrätsels bekannt gegeben. Die Fragen konnten von einigen Schülern richtig beantwortet werden. Unter den Richtigen durften die Lehrer drei Gewinner ziehen, welche Gutscheine für das Europabad und das ZKM-Kino bekamen. Die glücklichen Sieger waren Asya Altun, Fabian Wittmer und David Ninic.

Alle waren sich am Ende einig, dass es ein sehr informativer und auch emotionaler Vormittag war. Wir Lehrer hoffen, dass das Motto "Gar nicht erst anfangen" von unseren Schülerinnen und Schülern beherzigt wird.

B. Large

zurück zu „Aktuelles“
nach oben