Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Klappe, die Erste!

09.06.2019

Knapp 20 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen des Alfred Delp Schulzentrums trafen sich am 15.5.2019 und am 7.6.2019 zwischen 14.00 und 19.00 Uhr zusammen mit den Lehrern Christoph Hellmuth, Timo Weiss, Lena Wink, Emily Black, Jessica Scherer und Imme Friedmann zur Mediendesign-AG.

Bei dieser AG beschäftigen sich die Schüler mit dem Design verschiedener Medien, sie dürfen diese selbst erstellen und dann auch vermarkten. In Planung ist bereits eine Schülerzeitung, die Produktion verschiedener Merchandise Produkte des Schulzentrums und eine eigene Homepage. Durch die gemeinsame projektorientierte Arbeit lernen die Schüler/innen sich kreativ mit den Medien auseinander zu setzen und dabei vor allem auf Qualität zu achten.

Ein weiteres Ziel ist es, einen Imagefilm über das Schulzentrum zu drehen. Dazu müssen sich die Jugendlichen viele Fähigkeiten aneignen: Video- und Fotobearbeitung, Umgang mit Kameras und vieles mehr.

Die Schülerinnen und Schüler teilten sich an den beiden Tagen in drei verschiedene Gruppen ein, in denen sie sich mit viel Kreativität und Fantasie auf das Drehen des Filmes vorbereiteten. So entwarfen sie z.B. ein Logo der Mediendesign-AG. Lehrerin Jessica Scherer, die diese Gruppe betreute, war begeistert vom Ideenreichtum der Schüler. Andere Jugendliche befassten sich mit den Programmen der Adobe Creative Cloud und lernten, Fotos zu bearbeiten. Niemand von den Schülern hätte geahnt, welch vielfältige Möglichkeiten zur Bildbearbeitung in diesem Programm stecken. Die dritte Gruppe schrieb das Storyboard für den ca. drei Minuten langen Film. Die Arbeit dieser dritten Gruppe unter Leitung von Timo Weiss ist ganz entscheidend für die Dreharbeiten, soll sie doch durch eine genaue Planung eine gut strukturierte Grundlage bieten. Mit knapp 20 genau beschriebenen Szenen ist hier bereits ein solider Rahmen vorgegeben.

Nachdem auch die Erstellung des Logos abgeschlossen ist und das Post-Production Team sich mit der Software auseinandergesetzt hat, geht es bis zu den Sommerferien darum die Szenen zu filmen, das Filmmaterial auszuwählen, zu schneiden und am Ende wieder zu einem schönen Gesamtbild zusammenzufügen.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben