Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

BERICHT SYNAGOGE

09.06.2019

Am Dienstag, den 26.3.2019 traf sich die 7a zur 2. Stunde in der Aula. Gemeinsam mit Frau Heil und Frau Langhauser fuhren wir mit der Bahn zur Synagoge nach Karlsruhe.

Als wir dort angekommen waren, durften immer nur 4 Personen eintreten. Alle Jungen mussten vor dem Betreten des Gebetsraumes eine Kippa aufsetzen. Dies ist eine kleine Kappe, die sich die Männer auf den Hinterkopf setzen. Frauen müssen dies nicht tun.

Im Gebetsraum begrüßte uns der Rabbi. Das ist ein jüdischer Schriftgelehrter. Im Raum für den Gottesdienst zeigte er uns einen Schrank und einen Tisch für die Torarolle. Im Toraschrein wird die Torarolle aufbewahrt, diese ist mit Samt umgeben und prachtvoll verziert. Wir durften uns sogar eine alte Torarolle anschauen. Daraus las uns der Rabbi etwas vor. Dies hörte sich an wie Gesang. Allerdings darf man die Torarolle nicht mit den Fingern anfassen, dafür gibt es einen Torazeiger. Beim Beten tragen die jüdischen Männer einen Gebetsmantel, einen Gebetsschal und manchmal Gebetsriemen. Dies zog der Rabbi für uns an.

Es war ein sehr interessanter Ausflug, bei dem wir viel über das Judentum gelernt haben.
Pauline Leneweit 7a

zurück zu „Aktuelles“
nach oben