Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Rauchfrei durchs Leben

03.06.2019

Am 28.5.2019 haben die Klassen 6a und 6b gemeinsam die Tabakprävention der St. Vincentiusklinik in Karlsruhe besucht.

Zunächst gab es durch einen Vertreter des Gesundheitsamtes einen informativen Vortrag rund um das Thema Tabakkonsum und dessen verheerende Folgen. Der Chefarzt der Thoraxklinik berichtete anschließend eindrücklich aus seiner langjährigen Erfahrung. 90% seiner atemwegserkrankten Patienten haben mit den Folgen des Rauchens zu kämpfen. Auch machte er den Schülern deutlich, dass unter den TOP 10 der Todesursachen in Deutschland das Rauchens ganz weit vorne steht.

Die Experten machten den Schülern klar, dass es viele gute Gründe gibt, niemals mit dem Rauchen zu beginnen. Man lebt gesünder, ist fitter und hat weniger Stress. Man spart Geld, ist attraktiver und anderen ein Vorbild.

Besonders eindrücklich war die endoskopische Lungenuntersuchung eines Dummys mit Lungenkrebs. Am Ende folgte der emotionalste Teil des Vormittags, die Begegnung und Befragung einer schwer erkrankten Patientin und jahrelanger Raucherin. Hätte sie einen letzten Wunsch frei, hätte sie niemals mit dem Rauchen begonnen. So haben die Schüler hautnah erfahren, dass die beste Therapie die ist, niemals mit dem Rauchen zu beginnen. Be smart – don`t start!

zurück zu „Aktuelles“
nach oben