Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Schüler aus Csolnok zu Gast am Alfred-Delp-Schulzentrum

Schüler aus Csolnok zu Gast in Ubstadt

19.05.2019

Weitgereiste Besucher fanden vor wenigen Tagen den Weg nach Ubstadt. Einer liebgewordenen Tradition folgend fand auch in diesem Jahr ein Treffen zwischen den Schülern des Alfred-Delp-Schulzentrums aus Ubstadt und der Partnergemeinde Csolnok statt. Dieses Mal waren es die Ungarn, die die lange Busreise zu den Freunden antraten.

Nach einem herzlichen Empfang am Abend des Anreisetages ging es erst einmal in die Gastfamilien, wo Gelegenheit bestand, sich näher kennenzulernen oder aber eine bereits bestehende Bekanntschaft zu vertiefen.

Am nächsten Morgen drückten die ungarischen Schüler und ihre Lehrerinnen zunächst die Schulbänke, um zuzusehen, wie in Deutschland bzw. Baden-Württemberg unterrichtet wird. Anschließend lud der Bürgermeister die Gäste zu einem Empfang ins Rathaus, wobei Grüße und Geschenke ausgetauscht wurden. Bürgermeister Tony Löffler brachte dabei seine Freude über die lebendige Partnerschaft zwischen Csolnok und Ubstadt zum Ausdruck.
Danach ging es weiter zum Einkaufszentrum Globus nach Wiesental. Dank einer großzügigen Spende der Firma Globus durften die Gäste dort eine reichhaltige Mahlzeit einnehmen. Es schloss sich der obligatorische Einkaufsbummel im Geschäft an, bei dem schon das eine oder andere Souvenir erstanden wurde.

Anschließend brachte der Bus die Kinder nach Sinsheim ins Technik-Museum. Dort gab es viel zu entdecken, was große und kleine Herzen höher schlagen ließ. Ein interessanter Film rundete den Besuch dort ab. Nach der Rückkehr durften sich Gäste und Gastgeber erst einmal mit einer Pizza stärken, bevor sie ihre Familien aufsuchten. Die Lehrkräfte trafen sich abends zu einem Essen, wobei zur Freude aller auch ehemalige Kollegen und Schulleiter teilnahmen.

Der zweite Tag der Besuchswoche führte die Gruppe nach Karlsruhe ins Schloss. Im Landesmuseum erhielt sie eine äußerst interessante und kurzweilige Führung durch die Mykene-Ausstellung. Anschließend begaben sich die jungen Leute und ihre Begleiter in den Karlsruher Zoo. Der einsetzende Regen konnte die Begeisterung über die vielfältigen Tierarten dort kaum dämpfen. Zurück in Ubstadt begaben sich Ungarn und Deutsche direkt zum Hardtsee, wo der Partnerschaftsverein mit einem köstlichen Büffet aufwartete. Zum Leidwesen der Kinder regnete es immer wieder heftig, weshalb es nicht möglich war, länger im Freien zu verweilen.

Am nächsten Tag fuhr die Gruppe nach Heidelberg. Dort konnte man bei einer Schiffsrundfahrt auf dem Neckar erste Eindrücke von der Stadt und ihrer Umgebung sammeln, bevor der Fußweg zum Schloss in Angriff genommen wurde. Leider setzte wieder heftiger Regen ein, weshalb sich Schüler und Lehrer bald zurück ins Stadtzentrum begaben. In der Fußgängerzone bestand erneut Gelegenheit zum Shoppen, danach ging es rasch heimwärts in Richtung Ubstadt. Am Abend mussten schon wieder die Koffer gepackt werden, denn am nächsten Tag stand bereits die Heimreise auf dem Plan. Vorher durften sich ungarische und deutsche Schüler aber nochmals richtig an der neuen Kletterwand in der Sporthalle des Alfred-Delp-Schulzentrums austoben.

Zur Verabschiedung schließlich fanden sich eigens Bürgermeister Tony Löffler sowie Uschi Prestel ein, ebenso der frühere Schulleiter Axel Wermke mit Gattin und natürlich Rektor Jörg Weber vom Alfred-Delp-Schulzentrum. Nach einem letzten gemeinsamen Foto startete der Bus in Richtung Csolnok.

Auch wenn das Wetter bei diesem Aufenthalt nicht so richtig mitgespielt hatte, so fiel das Resümee über diese Begegnungstage bei Kindern, Eltern und Lehrkräften sehr positiv aus.

Ein herzliches Dankeschön gebührt allen, die zum Gelingen des Aufenthaltes beigetragen haben. Neben der Firma Globus, dem Partnerschaftsverein sowie dem Bürgermeisteramt gilt der Dank der Verantwortlichen für die Unterstützung besonders Sekretärin des Alfred-Delp-Schulzentrums Annette Wäckerle, die viele organisatorische und schriftliche Aufgaben erledigte.

Ein besonderer Dank geht auch an die gastgebenden Eltern, die die ungarischen Kinder bei sich aufnahmen und täglich brachten bzw. abholten. Sie alle trugen wesentlich zu einem gelungenen Treffen zwischen Kindern zweier Nationen bei, das sicher gerne wiederholt bzw. fortgesetzt wird.

Marlies Gutermann

zurück zu „Aktuelles“
nach oben