Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Die coole Klassenfahrt der Klasse 6c

02.05.2019

Am Mittwoch, den 10.04.2019 war es so weit: Unsere Klasse fuhr mit insgesamt 29 Schülern ins Landschulheim, auf die Burg Altleiningen. Unsere Begleitpersonen waren Fr. Large, unsere Klassenlehrerin und Frau Lampert, unsere Sportlehrerin. Voller Ungeduld und Neugierde fuhren wir mit dem Bus in Richtung Pfalz. Wir freuten uns alle sehr.

Bei unserer Ankunft wurden wir leider vom Regen überrascht. Dennoch begaben wir uns zunächst auf eine Burgrallye rund um die Jugendherberge. Als wir dann ausgepowert waren, gab es im Rittersaal unser erstes Mittagessen, das leider nicht allen gemundet hat. Zum Glück hatten wir noch genügend Proviant von zu Hause im Gepäck ;-) Anschließend durften wir endlich unsere Zimmer beziehen. Doch zum Verweilen blieb keine Zeit. Kurz darauf lernten wir unsere Teamer, Katharina und David kennen, die sehr nett waren und uns an den beiden Tagen begleiteten. Nach einer Begrüßungsrunde lautete unsere erste Aufgabe: "Erbaut aus 8000 Holzklötzchen eine Klassenstadt." Dies haben wir mit Spaß erfolgreich gemeistert.

Anschließend spielten wir draußen einige Teamspiele. Unser Lieblingsspiel hieß "Stilles Schach". Dabei wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe stand sich gegenüber und musste versuchen, auf die gegnerische Seite zu gelangen. Das Schwierige daran war, man durfte nicht miteinander reden. Deshalb wurde es auch schnell zum Lieblingsspiel unserer Lehrerinnen ;-)

Nach dem Abendessen spielten wir noch verschiedene Kreisspiele im Gruppenraum. Kaum zu glauben, welch großen Spaß wir an dem Kindergartenspiel "Mein rechter, rechter Platz ist frei" hatten. Zum Abschluss las uns Frau Large eine Gruselgeschichte vor und um 22 Uhr war Bettruhe. Eigentlich! Denn wir waren in der ersten Nacht viel zu aufgeregt, um zu schlafen. Frau Large und Frau Lampert mussten bis 23.30 Uhr auf den Gängen Patrouille schieben.

Am nächsten Morgen waren wir beim Frühstück dementsprechend müde, doch zum Ausruhen blieb keine Zeit. Denn wir trafen uns nach dem Frühstück im Burghof und starteten sofort mit unserem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein aber eisigem Wind konnten wir unseren Mut beim "Monkeyklettern" unter Beweis stellen. Wir durften sogar acht Meter hoch klettern, was einige aus unserer sportlichen Klasse geschafft haben.

Nach einem leckeren Mittagessen - dieses Mal gab es panierte Schnitzel - machten wir ein Teamspiel. Dabei wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten mit je einem Smartphone bewaffnet, Jagd auf außergewöhnliche Motive machen. Am Abend wurden die Fotos der einzelnen Gruppen angeschaut und miteinander verglichen. Es war witzig, zu sehen, auf welche außergewöhnlichen Ideen die anderen gekommen waren.

Ein weiterer Höhepunkt stand danach an: Das Überqueren der "Schlucht" auf der Slackline. Natürlich waren wir auch bei dieser Aktivität gesichert. Dennoch traute sich nicht jeder auf die Slackline. Es wurde uns aber nicht langweilig. Einige spielten Fußball oder andere Spiele, die uns David mitgebracht hatte. Leider scheiterte der Versuch, alle 29 Schüler auf die Wippe zu bekommen. Immerhin haben es 19 geschafft.

Dieser zweite Tag endete mit einer Burgparty im Gruppenraum. Nach gemeinsamen Spielen, einer Modenschau und einer Disco, fielen wir an diesem Tag immerhin schon gegen 22 Uhr müde in unsere Betten.

Am letzten Tag hieß es nur noch frühstücken, packen, Betten abziehen und nach Hause fahren.

Unsere Koffer waren voll mit tollen Erinnerungen von diesen beiden Tagen. Bei der Abschlussrunde bestätigten alle, dass es ein toller Landschulheimaufenthalt in Altleiningen war, der viel Spaß gemacht und unseren Klassengeist gestärkt hat.
(Lars Deckinger und Leonie Rolli, Kl. 6c)

zurück zu „Aktuelles“
nach oben