Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Frühjahr im Waldklassenzimmer

Frühjahr im Waldklassenzimmer
Klasse 1a im Waldklassenzimmer
26.04.2019

In der Woche vor den Osterferien erlebte die Klasse 1a unserer Grundschule einen Schultag der besonderen Art. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schmutz, Frau Castillo und Waldpädagogin Frau Bendner ging es in den Eisengrubenwald. 

Nach einer ersten Stärkung wurden die Kinder auf den morgendlichen Vogelsang im Wald aufmerksam gemacht: Welche heimischen Vögel sind bereits im Frühjahr zu hören? Und woher hat der Vogel Zilpzalp seinen Namen? Diesen und vielen anderen spannenden Fragen konnten die Kinder an ihrem Forschertag nachgehen. Zudem erfuhren die Schülerinnen und Schüler vieles über den Nestbau und die Aufzucht des Nachwuchses. Schließlich durften die kleinen Forscher selbst in die Rolle der Vögel schlüpfen. Sie übten Vogelstimmen ein und führten diese vor, begutachteten ein Vogelnest und bauten schließlich selbst eigene Nester aus Ästen und Blattwerk. Bei einem Spiel schafften die „Vogeleltern“ abwechselnd Futter herbei. Gleichzeitig galt es, das Nest im Auge zu behalten und vor Fressfeinden zu beschützen. 

Voller neuer Eindrücke und Erlebnisse trat die Gruppe schließlich den Heimweg an. Manche Kinder wünschten sich an diesem besonderen Tag sogar Nachmittagsunterricht. Ein besonderer Dank gilt unseren Begleiterinnen, Frau Daubmann und Frau Börgerding, sowie Frau Bendner für einen rundum gelungenen Vormittag. (CS)

zurück zu „Aktuelles“
nach oben