Aus Bildung wird Zukunft – Ausbildung ist Zukunft

01.04.2019

Mit diesen Worten eröffneten Schulleiter Jörg Weber und Bürgermeister Tony Löffler die Ausbildungsmesse „Markt der Berufe“ am Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt-Weiher.

„Realschule – und dann? Welcher Beruf ist der richtige für mich?“ Die Möglichkeiten scheinen unendlich – doch wie soll man sich richtig entscheiden? Vor dieser schwierigen Frage stehen Schulabgänger nach der 9. bzw. 10. Klasse.

Im Rahmen der Beruflichen Orientierung wurde deshalb ein besonderer Vormittag durch das Alfred-Delp-Schulzentrum, namentlich durch Manuel Roth und Markus Mayer, in Ubstadt-Weiher organisiert: Am Samstag, den 30.3.19 von 9:00-12:30 Uhr präsentierten sich auf der Ausbildungsmesse „Markt der Berufe“ in der Sport- und Kulturhalle in Ubstadt über 65 Firmen, Behörden und alle weiterführende Schulen aus Bruchsal. Vom großen Industriebetrieb bis hin zum familiengeführten Traditionsunternehmen war eine große Bandbreite an regionalen Arbeitgebern vertreten. Hierzu waren alle interessierten Jugendlichen jeglicher Schulformen sowie deren Eltern herzlich eingeladen. Die zahlreichen Besucher konnten viele verschiedene Berufsfelder entdecken, aber auch die weiterführenden Schulen in Bruchsal kennen lernen. Die Ausbildungsmesse bot die besondere Möglichkeit in einen offenen Dialog mit Ausbildungsleitern bzw. erfahrenen Auszubildenden zu treten. Dieses Angebot wurde intensiv genutzt, so dass viele interessante Gespräche geführt und Kontakte geknüpft wurden, was sogar zu einem Praktikum führen oder ein Wegbereiter zu einem Ausbildungsplatz sein kann. Ein besonderer Service wurde beim Bewerbungsmappen-Check geboten, bei dem Lebenslauf und Anschreiben mitgebracht werden konnten und man vor Ort Verbesserungsvorschläge bekam.

„Wir haben die Ausbildungsmesse genutzt, um verschiedene Berufe kennen zu lernen – auch solche, die wir noch gar nicht in Erwägung gezogen hatten. Es ist für jeden etwas Interessantes dabei! Wir sind mit einigen Unternehmen ins Gespräch gekommen und haben so einen informativen und aufschlussreichen Vormittag verbracht“, erzählen Mario und Simon, die beide die 9c des Alfred-Delp-Schulzentrums besuchen, begeistert nach dem Besuch der Ausbildungsmesse.

zurück zu „Aktuelles“