Zum Inhalt
Zurück zur Übersicht
Zurück zur Seite „Sprachprofil mit Bili-Zug“

Bienvenue - Französisch an unserer Schule

Bonjour! Französisch am Alfred-Delp Schulzentrum

Schüler unserer Schule am Ende der 10. Klasse sagen folgendes über das Fach Französisch:

„Mir gefällt die Sprache einfach gut und es war ein tolles Gefühl, immer mehr auf Französisch sagen zu können.“

„Mir hat der Schüleraustausch am besten gefallen. Ich habe französische Jugendliche kennengelernt und in einer französischen Familie gewohnt. Das war eine besondere Erfahrung.“

Ab Klasse 6 können die Schülerinnen und Schüler das Fach „Französisch“ wählen. Im Laufe des Schuljahres machen sie sich mit der Sprache und den Anforderungen vertraut und können sich überlegen, ob sie dieses Fach weiterhin belegen möchten. Die Belegung des Faches „Französisch“ in Klasse 6 ist Voraussetzung, um es in der 7. Klasse als sogenanntes „Wahlpflichtfach“ wählen zu können. Von Klasse 7 bis 10 ist Französisch dann ein Hauptfach und wird dreistündig unterrichtet. In Klasse 10 gibt es seit letztem Schuljahr eine schriftliche Abschlussprüfung sowie eine mündliche Kommunikationsprüfung.

Unsere Realschule bietet vielfältige Möglichkeiten, der französischen Sprache und Kultur zu begegnen. In Klasse 6 gibt es ein gemeinsames französisches Frühstück, in Klasse 8 findet der Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Montbard statt und weiterhin gibt es Exkursionen nach Wissembourg oder Strasbourg. Auch taucht regelmäßig das „France Mobile“ an der Schule auf und bringt ein Stück „lebendiges Frankreich“ an die Schule.

Im Französischunterricht werden verschiedenen Methoden angewendet, um die Kompetenzen „Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben“ zu üben. Es werden authentische Texte behandelt wie z.B. Liedtexte, Hörtexte oder auch aktuelle Berichte aus dem Internet, um die Schülerinnen und Schüler auf die Bewältigung realer Situationen vorzubereiten.

Ab dem Schuljahr 2021/2022 kann an unserer Schule erstmalig das weltweit anerkannte „DELF-Diplom A2“ im Rahmen des Französischunterrichts erworben werden, das lebenslang Gültigkeit behält und für künftige Bewerbungen durchaus wertvoll sein kann. Weitere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link:

https://km-bw.de/,Lde/startsei...

nach oben