Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Alfred-Delp-Schulorchester 

04.12.2023

Seit diesem Schuljahr 2023/24 bilden 22 Musikerinnen und Musiker der Klassenstufe 5 bis 10 das Alfred-Delp-Schul-Orchester (kurz: ADSO). Bereits die Einschulung der Fünftklässler am 2. Schultag im September umrahmte das Schulorchester feierlich. Schnell war klar, dass der Spaß bei den 14-tägigen Proben nicht zu kurz kommen würde.

Um aber nach dieser Neuzusammensetzung schnell in einen Orchesterklang zu kommen, bedarf es intensiver Probenarbeit.

Kurzerhand wurde die Jugendherberge Mannheim für zwei Schultage unser Zuhause.

Mit Hilfe toller Eltern sind wir am Mittwochmorgen, 22.11. nach Mannheim gefahren worden. Hier richteten wir unseren Probenraum häuslich her, in dem wir auch die meiste Zeit verbrachten. Mit ausreichend Pausen zum Tratschen, Rumrennen, Essen oder Chillen wurden Stücke für das anstehende Weihnachtskonzert geprobt und ein Repertoire fürs ganze Jahr einstudiert.

Der Abend stand zur freien Verfügung und doch haben sich fast alle wieder im Probenraum für einige Runden „Werwolf“ mit Knabbereien wiedergetroffen. Vermutlich später als gewöhnlich fiel dann auch an diesem Abend der letzte müde Musiker irgendwann ins Bett.

Am nächsten Morgen hieß es nach dem Frühstück Betten abziehen und Zimmer räumen. Manche waren echt erstaunt darüber, wie viel Durcheinander man innerhalb einer Nacht verbreiten kann…

Danach ging es nochmal in eine intensive Probenphase, damit ein erfolgreicher und runder Abschluss gefunden werden konnte.

Pünktlich wurden wir an diesem Donnerstag wieder von lieben Eltern in Mannheim abgeholt und nach Ubstadt gebracht.

Nachdem in der Schule wieder alles verräumt war, durften die Musikerinnen und Musiker gut gelaunt, wenn auch etwas müde, nach Hause gehen.

Vielen Dank an alle, die diese Probentage in irgendeiner Form unterstützt und möglich gemacht haben.

Wir sehen uns am 13. Dezember zum Weihnachtskonzert in Zeutern.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben