Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Studienfahrt der Spanisch-AG nach Barcelona

28.09.2023

Mit diesem besonderen Highlight konnte die Spanisch-AG unserer Schule das Schuljahr beginnen. Die Studienfahrt wurde schon im zurückliegenden Schuljahr mit Referaten der Schülerinnen zu bestimmten Themen und Besonderheiten Kataloniens vorbereitet. Am Montag, dem 18. September ging es dann los und man kam am Sonntagabend, dem 24.09.23 müde aber glücklich wieder zurück.

Jeder, der schon einmal in Barcelona war, weiß um die Sehenswürdigkeiten, die dort zu besichtigen sind (Sagrada Familia, Park Güell, Barrio Gótico, usw), und die wir natürlich auch besichtigt haben. Der Mehrwert dieser Studienfahrt bestand für die Schülerinnen sicher auch im Besuch einer katalanischen Schule, wo sie zum einen im persönlichen Kontakt ihre im Spanischunterricht erworbenen Sprachkenntnisse anwenden konnten, zum anderen aber auch eine ganz andere Schulwirklichkeit kennenlernten.

Es ist schwierig all die neu gewonnen neuen Eindrücke dieser Woche auf die Kürze eines Homepageartikels zu bringen. Deshalb zähle ich hier nur ein paar Erfahrungsbeispiele der Schülerinnen in dieser dichten Woche auf:

-dass der berühmte katalanische Architekt Antoni Gaudi einen ganz eigenen faszinierenden und berührenden Baustil entwickelt hat, der auf der Welt einzigartig ist,

-dass bei katalanischen Volkstänzen tatsächlich das Volk tanzt und nicht nur Volkstanzgruppen,

-dass die Schüler in spanischen Schulen die Lehrer duzen,

-dass der Unterricht dort erst um 9 Uhr beginnt, dafür aber bis 17 Uhr dauert,

-dass viele Mädchen in Katalonien nach einem Berg benannt werden, der den Katalanen heilig ist (Montserrat),

-dass das Bauen von Menschentürmen ein besonderer Sport in dieser Region Spaniens ist,

-und dass Studienfahrten ziemlich anstrengend sind, eine Stadt erkundet man schließlich am besten zu Fuß.

Um eine nachhaltige Erinnerung zu unterstützen, werden die Schülerinnen ihre Präsentationen, Tagesberichte und Eindrücke in einer ausführlichen Studienfahrtzeitung zusammenfassen.

M. Lichter

zurück zu „Aktuelles“
nach oben