Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Team4Winners am Alfred Delp Schulzentrum Ubstadt

22.06.2022

„Sport ist gut! Nicht nur, weil er gesund für Körper und Seele ist - Sport verbindet auch. Über alle Grenzen hinweg …“

Dieser Auszug aus dem Leitsatz des Sozialprojektes „Team4Winners e.V.“ (https://www.team4winners.org) ist auch ein Grundwert unserer Schule:

„Kreativität, Bewegung und Gesundheit prägen unsere Schule.“

Nach langer Zeit ohne Trainings- und Sportphasen im Vereinsleben und an den Schulen konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Rotaryclub Bruchsal Schönborn den Handballprofi Robert Kraß von den Rhein-Neckar Löwen für Trainingstage an unserer Schule gewinnen. Der U 20 - Nationalmannschaftsspieler und Europameister trainierte an zwei Tagen die 3. und 4. Klassen des Schulzentrums.

Als frisch gekürter Deutscher Meister absolvierte Kraß am 31.05.2022 ein Handballtraining mit den ukrainischen Kindern der Vorbereitungsklasse. Unterstützung erhielt er von der Klassenlehrerin Frau Bernhardt. Sie übersetzte - falls nötig - die Spielregeln. Meist reichte die Aktivität jedoch aus - Sport verbindet!

Im Anschluss an das Training erhielt jedes Kind vom aktuellen Präsidenten des Rotaryclubs Tobias Nellinger, der mit einer Delegation dem Training beiwohnte, einen Handball und vom Team4Winners-Gründer Jürgen Siegloch eine Trinkflasche und einen Turnbeutel.

Begleitet wurde der Tag von einem Team des SWR, das Eindrücke festhielt und mit den Kindern Interviews führte.

Der Erfolg dieser Tage und die Begeisterung der Kinder bei dieser Aktion zeigt, wie wichtig es ist, endlich wieder sportliche und teambildende Aktivitäten in unseren Schulalltag zu integrieren.

Elke Ley

zurück zu „Aktuelles“
nach oben