Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Der Römern auf der Spur

22.06.2022

Am Freitag, den 2.6. machte sich die Klasse 6c auf ins Römermuseum nach Stettfeld.

Nachdem wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule begonnen haben, stimmten wir uns mit einem kleinen Quiz zu den Römern auf das Museum ein und liefen anschließend bei bestem Wetter entlang des Kraichbachs nach Stettfeld.

Herr Hess und Herr Dörflinger führten uns vor Ort in zwei Gruppen durch das Museum.

Wir erfuhren unter anderem etwas über das römische Leben in Stettfeld, die römische Sprache, wie die Menschen begraben wurden, wie man sich gekleidet hat und wie Häuser damals ausgesehen haben. Außerdem konnten wir typische römische Spiele ausprobieren und uns als Legionäre verkleiden. Wir haben viel Neues gelernt und einiges aus dem Geschichtsunterricht wiederentdeckt. Es war sehr spannend und anschaulich!

Auf dem Rückweg legten wir noch eine kleine Pause ein und spielten „Menschen-Memory“. Nach diesem erlebnisreichen und lehrreichen Tag verabschiedeten wir uns in die Pfingstferien.

Von Mia Rautenstrauch (6c)

zurück zu „Aktuelles“
nach oben