Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Eine Reise in die Steinzeit

17.01.2022

Eine Reise in die Steinzeit unternahm am 26.11.2021 die Klasse 6b. Wir machten einen Ausflug nach Karlsruhe ins Badische Landesmuseum. Von Ubstadt aus fuhren wir mit dem Zug dorthin. Im Museum wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe bekam eine Führung, die andere machte einen Workshop. Danach wurde gewechselt.

Wir begannen im Untergeschoss mit der Führung und sahen einen sehr alten Unterkiefer von einem Steinzeitmenschen mit stark abgenutzten Zähnen. An den Wänden des Raumes gab es einen Zeitstrahl mit Rillen. Jede Rille stand für eine Generation von Menschen. So konnten wir sehen, wie extrem lange die Steinzeit zurückliegt. Außerdem gab es noch Grabbeigaben, die auf dem Michaelsberg gefunden wurden, Schmuck, Keramik und Werkzeuge in Vitrinen zu sehen. In einem anderen Raum zeigte uns eine Archäologin eine echte Hammeraxt und die Klinge eines Dolches aus Stein. Da sich das Holz des Dolchgriffs mit der Zeit zersetzte, war nur die Klinge aus Stein übrig geblieben. Es gab auch elektronische Tische, auf denen wir Teile von Steinzeitfunden zusammensetzen konnten.

Im Workshop durften wir selbst erfahren, wie schwer das Leben in der Steinzeit war. Wir konnten dort mit Hilfe eines hohlen Holunderrohrs ein Loch in einen Stein bohren. Mit einem spitzen Feuerstein, der in einem Gestell befestigt war, durften wir versuchen, einen Stein spalten. Mit scharfen Feuersteinklingen konnten wir Fellhaare abschaben und Lederstücke abschneiden. Man konnte auch Schmuck aus Muscheln herstellen. Dazu durften wir mit einem Stein und Sand Löcher in Muscheln schleifen und sie dann an einer Schnur befestigen. Man konnte auch Emmer – das ist ein altes Getreide – mit einem Stein zu Mehl mahlen und es gab ein Quiz bei dem man Pflanzensamen und die Bilder der Pflanzen zuordnen musste.

Am Ende fuhren wir wieder mit der Bahn zurück. Es war ein sehr interessanter Ausflug. Wir erfuhren auch, dass immer freitags am Nachmittag der Eintritt in das Badische Landesmuseum kostenlos ist. Ihr könnt also mit euren Familien auch eine Reise in die Steinzeit machen.

Lars Dickgießer und Tim Schillinger 6b

zurück zu „Aktuelles“
nach oben