Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Einschulungsfeier der Erstklässler

21.09.2021

Am Freitag, den 17. September 2021 wurden bei strahlendem Sonnenschein insgesamt 38 Schulanfänger und ihre Eltern am Alfred-Delp-Schulzentrum in Ubstadt-Weiher begrüßt.

Eine kleine Formation der Lehrerband eröffnete die feierliche Veranstaltung auf dem Schulhof vor dem Hermann-Gmeiner-Haus mit dem Lied „Gott schenkt uns einen Regenbogen“ und leitete hierzu über zum religiösen Impuls der Vertreterinnen der beiden Kirchen.

Die Lehrerband umrahmte die Willkommensgrüße des Schulleiters Herrn Weber und die Zweitklässler begrüßten mit Bewegungen auf " Hurra, ich bin ein Schulkind" die Schüler und ihre Eltern. Als Vertreter der Gemeinde überbrachte Hr. Wermke für jede Klasse ein kleines Geschenk der Gemeinde.

Die stellvertretende Schulleiterin Fr. Mock stimmte mit einer Geschichte vom " Raben Socke" auf Schule ein.

Im weiteren Verlauf wurden die Namen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a verlesen, die dann anschließend von ihrer Klassenlehrerin Fr. Geissler-Ritschel zur ersten Unterrichtsstunde begleitet wurden.

In gleicher Weise wurden die Kinder der Klasse 1b aufgerufen.

Sie folgten ihrer neuen Klassenlehrerin Fr. Kluge zur ersten Unterrichtsstunde in ihren zukünftigen Klassenraum.

Im Anschluss daran erhielten die Eltern noch einige Informationen zum schulorganisatorischen Ablauf.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern viel Spaß und einen guten Start an ihrer neuen Schule.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben