Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Großer Zuspruch für das Alfred-Delp-Schulzentrum!

17.02.2020

Am vergangenen Freitag, den 14.02.2020, besuchten viele Viertklässler mit ihren Eltern den Tag der offenen Tür des Alfred-Delp-Schulzentrums, um sich über die weiteren Bildungswege zu informieren.

Die engagierten Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse führten die Eltern mit ihren Kindern durch das Schulgebäude, so konnten sie aus erster Hand einen Eindruck des Schullebens gewinnen. Die verschiedenen Fachbereiche stellten sich mit interessanten Stationen und mit Mitmachangeboten vor und konnten so für Neues begeistern. Die Schülerinnen und Schüler schnupperten motiviert in die unterschiedlichen Fächer der Sekundarstufe hinein.

„Technik zum Anfassen“ eröffnete den Kindern ein handlungsorientiertes Kennenlernen des Faches. Auch die Welt der Naturwissenschaften wurde den Besuchern in Chemie und Physik mit den unterschiedlichsten Experimenten nähergebracht. Darüber hinaus wurden im Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) nicht nur verschiedene Näharbeiten ausgelegt, sondern auch selbstgebackene Kekse probiert.

Während die potentiellen Fünftklässler die Stationen der Fachbereiche erkundeten, hatten die Eltern die Möglichkeit mit den Lehrkräften der Realschule und Werkrealschule ins Gespräch zu kommen.

Der nun schon seit vier Jahren bestehende bilinguale Zug der Realschule stieß auch dieses Jahr bei den Besuchern auf großes Interesse.

Für eine köstliche Bewirtung in Form von Wraps, Kaffee und Kuchen sorgten dieses Jahr die Klassen 8b und 8d im Foyer.

Ab 15:45 Uhr bewunderten die Grundschulkinder den Auftritt der Zirkus-AG in der Sporthalle. Die Vorstellung reichte von einer Einrad-Show über Jongleure bis hin zu talentierten Akrobaten, die die Besucher ins Staunen brachten. Anschließend hatten die Grundschulkinder die Möglichkeit, verschiedene Sportaktivitäten auszuprobieren und sich an der einzigartigen Kletterwand zu versuchen.

Zugleich wurden die Eltern in der Aula durch die Schulleitung über die Schularten (Realschule, Realschule mit bilingualen Zug und Werkrealschule) informiert. Der „Tag der offenen Tür“ mit „Schnupperunterricht“ war nicht zuletzt durch den hohen Besucherandrang eine sehr gelungene Veranstaltung, um einen tieferen Einblick in das Leben des Schulzentrums zu erhalten.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben