Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

„Schule ahoi“ in Ubstadt-Weiher

„Schule ahoi“  in Ubstadt-Weiher
Einschulung der 1. Klassen
20.09.2019

Für 51 Kinder war es am 13.09.19 endlich soweit: Der Einschulungstag war da! Aufgeregt saßen die Kinder im Eröffnungsgottesdienst, der vom Gemeindediakon Frank Fischer und dem Gottesdienstteam der Schule gehalten wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Marlies Gutermann, Frank Lein, Sarah Heidorn und Yvonne Erler untermalt. Während ihrer Schulzeit  „Unter einem schützenden Schirm“  zu stehen, das war der Leitgedanke, der allen Kindern für ihren kommenden Lebensabschnitt mit auf den Weg gegeben wurde. Anschließend ging es in die Sport- und Kulturhalle, in der alle Schulanfänger und ihre zahlreich erschienenen Angehörigen von Schulleiter Herrn Jörg Weber und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Jessica Mock herzlich in Empfang genommen wurden. Ebenso begrüßten der Bürgermeisterstellvertreter Herr Axel Wermke und der Elternbeiratsvorsitzende  Herr Stephan Wermke alle Anwesenden und gaben den neuen Erstklässlern und ihren Familien die besten Wünsche mit auf diesen neuen Lebensabschnitt. Als Präsent der Gemeinde übergab Herr Wermke jeder Klasse eine Box mit „Rechen-Perlenketten“.  Frau Mock erzählte den Schulanfängern eine Geschichte aus dem Piratenland, in der am Ende die Kinder ein neues Abenteuer begehen: Das Abenteuer Schule.

Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Pauline Castillo und Frau Petra Burger-Bambusch führten wie immer die zweiten Klassen durch das Programm: Sie begrüßten ihre neuen MitschülerInnen  herzlich mit einem Sprechtext und sangen ihnen das Lied „Du bist willkommen hier“ vor. Unter Beifall verließen sie die Halle und nun erfolgte die Aufteilung der Schüler in die Klassen zu ihren Klassenlehrerinnen Frau Cornelia Geissler-Ritschel, Frau Daniela Kluge und Frau Jutta Fahrer. Nachdem die drei Klassen die Halle für eine Schnupperstunde verlassen hatten, erhielten die Eltern noch einige Informationen der Schulleitung, bevor sich alle je nach Bedarf bei einem Getränk, Kuchen oder Croissants unterhalten konnten. Dies wurde von der Klasse 8f und ihrer Klassenlehrerin Frau Claudia Heist organisiert. Am Ende gab es von jeder Klasse ein Foto und die Möglichkeit für die Eltern, sich noch das Klassenzimmer anzuschauen. Nach diesem aufregenden  „ersten Schultag“ ging es nach Hause, um endlich die tollen Schultüten zu öffnen.



zurück zu „Aktuelles“
nach oben