Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Begrüßungsfeier für 134 neue Fünftklässler am Alfred-Delp-Schulzentrum

13.09.2019

Am Donnerstag, den 12.09.2019, war es einmal wieder soweit: Das Alfred-Delp-Schulzentrum öffnete die Pforten für 134 neue Fünftklässler, die sich erwartungsvoll mit ihren Eltern in der Aula des Realschulgebäudes versammelten. Die Einschulungsfeier, die traditionell von den sechsten Klassen und ihren Lehrern gestaltet wird, begann mit dem Lied „Guten Morgen“, worauf ein Tanz „Welcome everybody“ folgte, mit dem die Klasse 6b die „Neuen“ aufs Herzlichste willkommen hieß. Nachdem die Klasse 6g die kleinen und großen Gäste mit dem Gedicht „Wenn die Möpse ...“ von James Krüss erheitert hatte, begrüßte der Schulleiter Jörg Weber alle Anwesenden und stellte das Konrektorenteam, die Schulsekretärinnen, die Hausmeister und die beiden Schulsozialarbeiter vor. Anschließend setze die Klasse 6f das Rahmenprogramm mit dem Tanz zum Lied „Old town road“ fort. Der nachfolgende Programmpunkt, eine Klanggeschichte zum Märchen „Rumpelstilzchen“, wurde von der Klasse 6c zum Besten gegeben. Die kurzweilige Einschulungsfeier wurde durch das Gedicht „Die Sache mit den Klößen“ von Erich Kästner, das von der Klasse 6a in Szene gesetzt wurde sowie akrobatischen Leistungen der Zirkus-AG, abgerundet. Abschließend stellte Jörg Weber die Klassenlehrer der fünften Klassen vor und die Schüler begaben sich zu ihren neuen Lehrern, mit welchen sie auf dem Schulhof ein erstes Klassenfoto schossen. Während die Schüler mit ihren Klassenlehrern ins Unterrichtszimmer gingen, stand Schulleiter Jörg Weber den Eltern für persönliche Gespräche bereit, die sie bei einem Kaffee und einer Brezel in der Aula führen konnten.

Nadine Di Pardo

zurück zu „Aktuelles“
nach oben