Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Theaterbesuch: „Des Kaisers neue Kleider“

Klassen 1a und 1b im Bürgerpark Bruchsal
25.07.2019

Am 23.7.2019 stand für die ersten Klassen der Grundschule des Alfred-Delp-Schulzentrums Ubstadt-Weiher ein gemeinsamer Jahresabschlussausflug nach Bruchsal zur Badischen Landesbühne an. Diese spielte im Rahmen des Theatersommers das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“. Bereits zuvor besuchte eine Theaterpädagogin die Klassen und führte mit Spielen und Übungen in das Stück ein. Schon dies bereitete den Kindern sehr viel Freude. Am Dienstag ging es dann los: Um 9.16 Uhr stiegen die Erstklässler in die Stadtbahn und fuhren bis zum Schlossplatz in Bruchsal. Aufgrund der starken Hitze fand das Theaterstück nicht wie geplant vor dem Schloss, sondern im Bürgerzentrum in der Innenstadt, statt. In Bruchsal angekommen ging es ein kurzes Stück durch den Schlossgarten und die Kinder staunten bereits über die beeindruckende Architektur des Schlosses und den schön angelegten Schlossgarten. Auf dem Spielpatz im Bürgerpark wurde dann erst einmal Vesperpause gemacht, gespielt und getobt. Die Elternvertreterinnen der Klassen überraschten die Kinder zur Erfrischung noch mit einem Eis und danach ging es bereits zur Aufführung in den Bürgersaal. Sobald die Kinder die Plätze eingenommen hatten, öffnete sich der Vorhang und es wurde ruhig im Saal. Das Stück, modern inszeniert, fesselte die Kinder, bezog sie als Zuschauer und Volk des Kaisers mit ein und sie amüsierten sich prächtig über den bizarren Kaiser in Unterhosen. Es wurde viel gelacht und am Ende gab es einen großen Applaus. Um 12.33 Uhr ging es dann mit der Bahn vom Bahnhof wieder Richtung Heimat und nach einem kurzen Fußmarsch kamen die Kinder pünktlich um 13.00 Uhr wieder in der Schule an. Es war ein sehr schöner Jahresabschluss und die I-Dötzchen können nun die großen Ferien zum Ausruhen, Draußenspielen und Abschalten nutzen, um all die vielen neuen Erlebnisse des ersten Schuljahres Revue passieren zu lassen und zu verarbeiten. 

zurück zu „Aktuelles“
nach oben