Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Französische Kinder zu Gast in Deutschland

28.05.2019

Schüleraustausch zwischen Ubstadt-Weiher und der französischen Partnerstadt Montbard

Auch dieses Jahr fand der zweite Teil des diesjährigen Schüleraustausches unter dem Motto „Vive l’amitié franco-allemande“ („Es lebe die deutsch-französische Freundschaft“) statt. Am 20. Mai 2019 kam nun der Tag des großen Wiedersehens: Die 13 französischen Kinder des Collège Louis Pasteur in Montbard und ihre zwei Lehrkräfte Emilie Thibert und Chiraz Hamed wurden herzlich von dem Schulleiter des Alfred-Delp-Schulzentrums Ubstadt-Weiher Jörg Weber, der Partnerschaftsbeauftragten Uschi Prestel, der Fachexpertin EURES Sylvia Müller-Wolff, den Französischlehrern Marion Göbell und Giovanni Pace und den Gastfamilien herzlich in Empfang genommen. Auch dieses Jahr freuten sich die deutschen Kinder sehr, ihren französischen „Corres“ den Alltag in den Familien, die deutsche Schule, aber auch Besonderheiten in der Region zu zeigen. Alle waren von dem abwechslungsreichen Programm begeistert: Dazu gehörte der Besuch der Schokoladenfabrik „Ritter Sport“, in der die Kinder u.a. ihre eigene Tafel Schokolade herstellen durften, aber auch die Besichtigung des zoologisch-botanischen Gartens „Wilhelma“ in Stuttgart, das Klettern an der neuen Kletterwand des Schulzentrums und der gemeinsame, spielerische Nachmittag im Jugend- und Familienzentrum in Weiher.

Nach fünf Tagen war der Austausch am 24. Mai 2019 leider zu Ende. Für die Kinder war das eine tolle Gelegenheit, die französische Sprache und somit das Fach Französisch lebendig zu erleben.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben