Erreichbarkeit im August wegen Umbau- & Sanierungsarbeiten

Aufgrund der beginnenden Umbau- und Sanierungsarbeiten ist die Verwaltung unserer Schule im August telefonisch und per Mail nicht erreichbar. Wir bitten um Verständnis.

Die Klasse 8b beim BIZ in Karlsruhe

Die Schüler bei der “Job-Suche”
Die Schüler bei der “Job-Suche”
21.07.2017

Am 05.07.2017 waren wir, die Klasse 8b beim BIZ in Karlsruhe.

BIZ ist die Abkürzung für Berufsinformationszentrum.

Wir sind um 7:15 Uhr in Ubstadt Ort abgefahren und um ca. 8 Uhr dort angekommen.Begleitet wurden wir von Frau Reck und Frau Seitz. Frau Laux, die Berufsberaterin, informierte uns dort über die Bereiche, die im BIZ den Besuchern zur Verfügung stehen. Arbeitssuchende Menschen können dort hin kommen, um sich über Berufe zu informieren oder Jobangebote zu entdecken. Aber auch Schulklassen kommen nach Karlsruhe zum BIZ, wie zum Beispiel wir, und werden über verschiedene Ausbildungen und über die anstehende Berufswahl informiert.

Uns wurde auch erklärt, wie das Computersystem dort funktioniert. Damit kann man viele verschiedene Berufe, Studiengänge oder in unserem Fall Ausbildungen genauer erkunden. Jeder kann die Computer dort kostenlos benutzen. Mit diesem Computerprogramm gibt es viel zu entdecken. Man kann sich von allen Berufen Steckbriefe direkt am Drucker neben jedem PC ausdrucken oder man kann Tests zur Hilfe der Berufswahl durchführen. Jeder von uns konnte sich an diesem Tag in Ruhe über Berufsmöglichkeiten, über die man schon selber nachgedacht hatte informieren oder auch über ganz neue Ideen. Um 10 Uhr haben wir uns zusammengesetzt und unsere neuen Informationen ausgetauscht. Danach sind wir alle zusammen in die Schauburg Karlsruhe gelaufen und haben uns den Film „Tschick“ von Fatih Akin angeschaut. Mir und vielen anderen hat der Film sehr gut gefallen, und es war ein schöner Abschluss von unserem Ausflug.

zurück zu „Aktuelles“