SMV = Schüler und Schülerinnen mit Verantwortung

In diesem Gremium haben unsere Schüler die Möglichkeit, Demokratie direkt zu leben. Es werden Sitzungen geleitet, wichtige Schulprozesse diskutiert und Entscheidungen getroffen, Projekte geplant und umgesetzt, aber auch Feedback und Wünsche gesammelt und der Schulleitung vorgestellt. Die SMV umfasst alle Schülerinnen und Schüler des Alfred-Delp-Schulzentrums. Dem übergeordnet trifft sich der Schülerrat (alle KlassensprecherInnen) zu regelmäßigen Sitzungen. Feste wie die Faschingsparty, das Mitwirken bei Schulveranstaltungen und die Durchführung von SMV-Aktionen werden hier geplant. Den Vorsitz führt das Schülersprecher-Team um Schülersprecherin Aileen Koch (9d). Sie wird unterstützt durch ihre beiden Stellvertreterinnen Leonie Pflaum (9c) und Milena Stricker (7c).

Milena Stricker, Aileen Koch, Leonie Pflaum
Milena Stricker, Aileen Koch, Leonie Pflaum

Für die Teilnahme an der Schulkonferenz wurden Felix Kempf (10a), Milena Stricker (7c) und Leonie Pflaum (9c) gewählt. Die Schülersprecherin nimmt Kraft ihres Amtes an der Schulkonferenz teil. Zur Schriftführerin und Kassenwartin der SMV wurde Ewelina Piontek (9a) gewählt. Das Schülersprecherteam hat es sich zur Aufgabe gemacht Ansprechpartner für jeden Schüler des Schulzentrums zu sein. Aufgrund von Corona ist dies nicht im direkten Gespräch möglich. Deshalb haben sie eine Mail-Adresse erstellt. Wenn ihr also Wünsche an das Schülersprecherteam habt, dann schreibt doch einfach eine kurze Mail an: sorgenfresser.adrsz@gmail.com.

Von Lehrerseite sind die Vertrauenslehrer Frau Kuternig-Rieth, Frau Megerle, Herr Lein und Herr Hellmuth als Ansprechpartner und Vermittler gewählt. Sie unterstützen das Schülersprecherteam und den Schülerrat und stehen für die Schüler immer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Frank Lein, Michaela Kuthernig-Rieth, Nina Megerle, Christoph Hellmuth
Frank Lein, Michaela Kuthernig-Rieth, Nina Megerle, Christoph Hellmuth