Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

9a und 9c zu Besuch im Landtag

26.05.2023

Am Dienstag, den 9. Mai 2023 sind wir, die Klassen 9a und 9c, gemeinsam den Landtag in Stuttgart besuchen gegangen.

Wir fuhren zusammen mit unseren Gk-Lehrerinnen Frau Gärtner und Frau Nöltner-Vogt mit dem Zug nach Stuttgart. Nach unserer Ankunft am Landtag, sind wir nach einer schnellen Einweisung und Sicherheitskontrolle, von netten Mitarbeitern des Landtags herumgeführt worden. Anschließend wurden wir in den Plenarsaal geführt. Im Plenarsaal durften wir uns zuerst mit den anderen Klassen, die ebenfalls einen Besuch beim Landtag hatten, auf die Plätze der Abgeordneten setzten. Als jeder seinen Platz hatte, hat uns eine weitere Mitarbeiterin des Landtags die Sitzverteilung im Saal erklärt. Wir haben alle jeweils einen Sitzplan bekommen. Zwischendurch stellte die Mitarbeiterin auch Fragen, die wir aufgrund der guten Vorbereitung in unserem Gk-Unterricht, leicht beantworten konnten. Nachdem wir die Sitzverteilung geklärt hatten, durften wir zusammen eine Ministerpräsidentenwahl nachstellen. Wir haben alle sehr viel Spaß an der Wahl gehabt. Zum Schluss durften wir gemeinsam mit den Abgeordneten noch in einen weiteren Raum gehen, um unsere vorbereiteten Fragen zu stellen. Die Abgeordneten Rainer Balzer von der AFD, Ulli Hockenberger von der CDU, Andrea Schwarz von den Grünen und Jonas Weber von der SPD haben die Fragen engagiert und mit viel Interesse beantwortet. Abschließend haben wir uns für ihre Zeit und das gemeinsame Treffen bedankt.

Insgesamt war der Besuch beim Landtag in Stuttgart sehr erfolgreich, weil wir vieles neues kennengelernt haben und es sehr interessant war mit den Abgeordneten im Landtag zu reden.

Annelie Oberländer, Kl.9c

zurück zu „Aktuelles“
nach oben