Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Meet US

29.04.2021

Am 15.4.2021 war es so weit: Im Rahmen des US-amerikanischen „Meet US“ Programms des US-Konsulates in Frankfurt besuchten Trish Marks und Nicholas Abbate gemeinsam mit dem Verantwortlichen des Programms Thomas Cybulski die Klassen 9d, 10a und 10d des Alfred-Delp-Schulzentrums. Coronabedingt trafen sich alle in einem Online-Meeting. Begleitet und moderiert von den Lehrkräften Yvonne Erler und Volker Schneider-Kluge führte die durchgängig auf Englisch abgehaltene Veranstaltung die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Aspekte der US-amerikanischen Innen- und Außenpolitik, der Geschichte und dem alltäglichen Leben in den USA.
Frau Marks sprach in ihrer Präsentation zum Thema „Black History Month“ über große Persönlichkeiten wie Martin Luther King und Rosa Parks sowie die Auswirkungen ihres Wirkens auf die heutige amerikanische Gesellschaft. Darüber hinaus brachte sie vielfältige eigene Erfahrungen mit ein. Herr Abbate ging auf Collin Powell und seine besondere Beziehung mit Deutschland ein. Im Anschluss an die Vorträge gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit selbst Fragen zu stellen. Bereitwillig beantworteten die amerikanischen Gäste viele Fragen zur alltäglichen Arbeit im Konsulat, zu den amerikanischen Streitkräften sowie den Unterschieden und Gemeinsamkeiten des Lebens in Deutschland und den USA.
So gelang es den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Einblick auf die USA zu bekommen. Durch die authentische und freundliche Art der drei Referenten kam es zu einer hohen Beteiligung der knapp 80 Schülerinnen und Schülern und einer rundum gelungenen Nachmittagsveranstaltung.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben