Erreichbarkeit im August wegen Umbau- & Sanierungsarbeiten

Aufgrund der beginnenden Umbau- und Sanierungsarbeiten ist die Verwaltung unserer Schule im August telefonisch und per Mail nicht erreichbar. Wir bitten um Verständnis.

Achtklässlerin des Alfred-Delp Schulzentrums erhält Mathematik-Stipendium

15.07.2020

Vor ziemlich genau einem Jahr erhielt die Schülerin Gerakina Ekmektsoglou ein Mathematik-Stipendium vom Institut für Jugendmanagement (Young Business School).

Das Institut lädt jedes Jahr Schüler mit besonderem Talent für Mathematik und allgemein guten schulischen Leistungen zu dem Auswahlverfahren für ein Mathematik-Stipendium ein. Tatsächlich zeigte sich Gerakina im Auswahlverfahren so erfolgreich, dass sie dieses Stipendium erhielt.

Parallel zum Unterricht wurde Gerakina so die Möglichkeit gegeben in die Tiefen der Mathematik förmlich einzutauchen. Sie erhielt vom Institut Mathematik Aufgaben, die sie zu lösen hatte und sie wurde digital von dortigen Mathematikern unterrichtet. Themen, welche in Klasse 10 Teil der Abschlussprüfung sind und auch Themen, die im Lehrplan der Realschule in Baden-Württemberg nicht enthalten sind, waren Inhalt des Stipendiums. „Mit vielen dieser Inhalte haben selbst unsere Abschlussschüler zu kämpfen – aber unsere Achtklässlerin Gerakina ist jetzt schon fähig, solche Aufgaben zu lösen.“ In dieser Aussage des Mathematiklehrers, welcher sie auch für das Stipendium empfohlen hatte, steckt viel Bewunderung für die Leistung seiner Schülerin. Neben den kognitiven Kompetenzen, welche für das Bestehen der Prüfungen des Stipendiums vorhanden sein müssen, benötigt man auch ein überaus großes Engagement. Die Schülerin hat im letzten Schuljahr viele Nachmittage mit zusätzlichen Mathestunden und Prüfungen verbracht. „Wir als Schule sind sehr froh darüber, auch die leistungsstarken Schüler optimal fördern zu können“, so Schulleiter Herr Jörg Weber. Gerakina wurde mit dem erfolgreichen Abschluss des ersten Stipendienjahres direkt für ein weiteres Jahr zugelassen. Wenn sie möchte, kann dieses Mathematik-Stipendium sie direkt zu einem Mathematik-Studium führen.

Die Schulgemeinde des Alfred-Delp Schulzentrums wünscht Gerakina auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg und der Unterstützung der Schule kann die Schülerin sich sicher sein.

Herzlichen Glückwunsch!

zurück zu „Aktuelles“