Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Das Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt erinnert in einer Gedenkfeier an die Ermordung seines Namensgebers

11.02.2020

Am Sonntag, den 2. Februar 2020 jährte sich die Hinrichtung des Namensgebers des Alfred-Delp-Schulzentrums zum 75. Mal.

Aus diesem Anlass fand am Dienstag, den 4. Februar eine abendliche Gedenkfeier in der Aula der Realschule statt. Die 9. und 10. Klassen hatten sich im Unterricht mit dem Leben und Wirken von Pater Delp als Vertreter des Widerstands beschäftigt und die Veranstaltung gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Ursula Nöltner-Vogt und Sophia Henrich gestaltet.

Neben einem Rückblick auf wichtige Stationen Delps als unbequemem Vordenker des Widerstands stand bei der Gedenkstunde auch dessen Bedeutung für die Gegenwart, also konkret für die Schulgemeinschaft in Ubstadt-Weiher, im Vordergrund.

Musikalische Beiträge der Schülerin Amelie Bonert Kl. 10a (Querflöte) begleitet von Herrn Rektor Jörg Weber (Klavier) und des Lehrers Frank Lein (Gitarre) verstärkten die feierliche Stimmung in der mit Kerzen ausgeleuchteten Aula, in deren Mitte sich eine Büste Delps und ein Kranzgebinde der Schulgemeinschaft befanden.

Zum Abschluss der Feier wurde nach einer Gedenkminute durch einen Textimpuls Delps Bedeutung als Vorbild für eine lebendige Demokratie der Gegenwart hervorgehoben und durch wirkungsvoll beleuchtete Buchstabenplatten die Begriffe „DEMOKRATIE“ und „DELP“ veranschaulicht.

Es war eine sehr eindrucksvolle und gelungene Veranstaltung, wie dies von den zahlreich vertretenen Gästen, den Jugendlichen und anwesenden Lehrkräften rückgemeldet wurde.

Paula Hambsch, Hanna Megerle und Marie Schwaninger (10c)

zurück zu „Aktuelles“
nach oben