Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Schülerversammlung am Alfred-Delp-Schulzentrum

10.01.2020

Bei uns an der Schule wird nicht nur über Demokratie gesprochen; sie wird auch gelebt.

Am Freitag, den 20.12.2019, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des Alfred-Delp-Schulzentrums Ubstadt zu einer Schülerversammlung in der Aula. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung, durften die Schüler ihre Lobkarten vorlesen und an die Mitschüler verteilen. Dabei lobten sie insbesondere diejenigen Mitschüler, die ihnen in besonderer Weise Gutes getan hatten, zum Beispiel indem sie ihnen während einer Erkrankung regelmäßig Hausaufgaben vorbeibrachten. Mit strahlenden Augen sah man, wie die Schüler, denen ein Lob ausgesprochen wurde, ihre Karten annahmen. Alle Beteiligten konnten wahrnehmen, wie bedeutsam jeder von uns für die Schulgemeinschaft ist. Jeder trägt seinen Teil dazu bei und kann sich einbringen.

Im Anschluss fanden verschiedene Aufführungen der 5. und 6. Klassen statt. Eröffnet wurde dieses Programm durch die 5. Klassen mit einem Weihnachtsrap. Danach sangen die Schüler das Plätzchenlied. Im Anschluss wurde ein Weihnachtsgedicht aufgesagt. Es folgten Weihnachtslieder, die zwei Schüler mit Blasinstrumenten vorspielten.

Die 6.Klässler brachten weitere tolle Ideen ein: Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs las eine Weihnachtsgeschichte, die einem wahrhaftig mitriss. Danach folgte der Song „Jingle Bells Rock“, ein Gedicht und eine englische Weihnachtsgeschichte, die die Schüler mit passenden Bildern veranschaulichten. Den Abschluss bildete ein Weihnachtslied mit instrumentaler Begleitung, das von der Klasse angestimmt wurde und alle Teilnehmer der Versammlung animierte mitzusingen. Die Stimmung war sehr festlich.

Danach blieb der Schulleitung nur noch alle Schülerinnen und Schülern zu verabschieden und frohe Weihnachten wünschen.

Die Schülerversammlung ist eine regelmäßig stattfindende Versammlung, die die demokratische Struktur an der Schule stärkt und dazu beitragen soll, dass jeder Einzelne sich an der Schule eingebunden fühlt.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben