Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

„Medienkompetenz im Alltag stärken“ – für groß und klein

25.11.2019

Am vergangenen Dienstagabend fand in der Aula der Realschule des Alfred-Delp-Schulzentrums in Ubstadt-Weiher wieder die Medien-Informationsveranstaltung für die Eltern der Klassenstufen 5 bis 6 statt. Über vierzieg Eltern konnten ihr Anwenderwissen über das Internet und die Handynutzung auf den neusten Stand bringen.

Die Kinder wurden am nächsten Tag in einer sehr ähnlichen Veranstaltung unterrichtet.

Am Ende der Veranstaltung konnten Besucher dann noch gemeinsam Fragen an die Referenten stellen. Von Umgang mit Kettenbriefen über WhatsApp oder der Einordnung von viralen Schauermärchen, die manches Kind durchaus verstören können, bis hin zu neugierigen Apps, auf deren Zugriffsrechte man ganz genau achten sollte, wurde Vieles behandelt.

Viele Eltern zeigten sich auch überrascht, was der eigene Internet-Account so alles an Daten sammelt und wie leicht man diese selbst einsehen kann.

Der Abend wurde von Markus Mayer, dem Medienberater des Schulzentrums, mit dem Vertreter der „Sparkasse Kraichgau – Stiftung“ Herrn Metzger und der Koordinatorin der ajs (Aktion Jugendschutz) Frau Kluge organisiert.

Die Stiftung sponserte diese Veranstaltung schon mehrfach.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben