Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Krönung des letzten Schultags - Preise vergeben im Rahmen des BNN-Projekts „Zeitung in der Schule“

13.08.2019
Badische Neueste Nachrichten | Bruchsaler Rundschau | LANDKREIS | 27.07.2019  Krönung des letzten SchultagsPreise vergeben im Rahmen des BNN-Projekts „Zeitung in der Schule“
Von unseren Redaktionsmitgliedern Irmeli Thienes und Dietrich HendelGraben-Neudorf/Ubstadt-Weiher. War das ein Jubel! Nicht nur, dass für alle Schüler die Ferien vor der Tür standen. In Graben-Neudorf und in Ubstadt-Weiher übergaben BNN-Redakteure obendrein noch Preise.Graben-NeudorfDie Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a an der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf freuten sich mit ihren Lehrerinnen Hannah Lachmuth und Aylin Mola sowie Rektorin Heike Stober riesig über ein großes Kuvert. Besser gesagt über dessen Inhalt, denn darin war der Preis samt Urkunde verwahrt, den die Klasse mit ihrem Beitrag zum Projekt „Zeitung in der Schule“ (ZiSch) gewonnen hat: 150 Euro gab es für die Klassenkasse.Die Jury bei den Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) hatte einen Beitrag von Rouven, Jan und Maik als preiswürdig ausgewählt. Die Klasse hatte teilgenommen und vier Wochen lang das Thema Zeitung und Medien behandelt. Als Lektüre dienten täglich die BNN. Etliche der Beiträge erschienen Anfang Juli als Magazin-Beilage in den BNN.„Das ist ein schönes Projekt, mit dem ein wichtiges Thema an die Schülerinnen und Schüler herangebracht wird“, sagt Rektorin Heike Stober: Die Auseinandersetzung mit den Errungenschaften der Schule schaffe Identifikation mit der Einrichtung und betone den Bildungswert. Auch die Lehrkräfte in Graben-Neudorf beurteilen das Projekt „ZiSch“ als „sehr empfehlenswert“.Ubstadt-WeiherNicht minder laut war der Jubel bei Klasse 8g der Alfred-Delp-Werkrealschule in Ubstadt-Weiher. Auch diese hatte einen Preis beim BNN-Projekt „Zeitung in der Schule“ abgesahnt. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redakteurs-Alltag bekommen und eigene journalistische Erfahrungen gemacht.Nun überbrachte Rundschau-Redakteurin Irmeli Thienes zunächst ein dickes Lob der BNN-Chefetage für den gelungenen Artikel „Fasching auf Eis“. Das Engagement der Schüler zu erleben sei eine große Freude gewesen. Neben der Urkunde fanden die Klassensprecher Denise Stitou und Garry Bernhart unter Jubel ihrer Klassenkameraden 150 Euro in dem großen Umschlag, wie ihn auch die Schüler in Graben-Neudorf erhalten hatten. Klassenlehrer Stefan Greulich verriet, der Betrag komme gerade recht zur Klassenfahrt nach Berlin.ServiceLehrer können ihre Klassen ab sofort für das Projekt „Zeitung in der Schule 2019/20“ anmelden – ab Klasse 8. Geben Sie bei Ihrer Anmeldung bitte Namen und Adresse der Schule, den betreuenden Lehrer und die Klassenstufe an. Ihre Zuschrift erbitten wir bis 1. Oktober 2019. Mitte Oktober werden alle Lehrkräfte zu einer Einführungsveranstaltung ins BNN-Verlagsgebäude in Karlsruhe-Neureut eingeladen, sie endet mit einer Betriebsführung. Anmeldungen bitte per E-Mail an: ZiSch@bnn.de oder auf dem Postweg an „Zeitung in der Schule“, zu Händen Frau Sabine Frank, Badische Neueste Nachrichten, Linkenheimer Landstraße 133, 76147 Karlsruhe.
zurück zu „Aktuelles“
nach oben