Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Swap- don’t shop

12.07.2019

Wir handeln nachhaltig - Tauschen statt kaufen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in Klasse 9 ein Bestandteil des Bildungsplanes. Doch wie kann man dies umsetzen, damit möglichst viele einen Nutzen davon tragen und sich beteiligen können?

Die MuM-Gruppe, aus Klasse 9a und 9c, unter der Leitung von Maren Loés, sammelte gemeinsam Ideen und führte eine Umfrage im Alfred-Delp-Schulzentrum durch. Durch die Befragung stellte sich heraus, dass Kleidung den größten Teil des Konsums unserer Schüler und Mitschüler ausmacht.

So kam die Idee zustande – „wir möchten einen Kleidertausch organisieren, um nachhaltig zu handeln.“

Größtenteils anonym und einfach sollte der Tausch vonstatten gehen. Über den Tausch hinaus, werden Kleidungsstücke gespendet, die über einen längeren Zeitraum nicht eingetauscht werden.

Der Aufgabenplan beinhaltete die Einteilung und die damit verbundenen Arbeitsschritte. In diesen Gruppen wurden Aufgaben verteilt, die immer dienstags von der ersten bis zur dritten Stunde fleißig erledigt wurden. Zu diesen Aufgaben gehörten unter anderem das Sortieren der Kleidung, die Suche nach einer passenden Spendeneinrichtung, das Erstellen einer Website und die Vermarktung im Schulzentrum.

Nach dem die oben genannten Aufgaben und Tätigkeiten erledigt wurden, konnten wir mit unserem Projekt beginnen. Seit diesem Zeitpunkt können alle Schüler und Lehrer des Schulverbundes die Website nutzen und immer dienstags in der ersten Pause zum Tauschen vorbeikommen. Ab drei Kleidungsstücken erhält man einen Gutschein, mit dem man sich ein Kleidungsstück aussuchen darf. Alle Kleidungsstücke, die nicht getauscht werden können oder nach drei Wochen nicht getauscht wurden, werden in eine Spendeneinrichtung unserer Wahl gebracht.

Wir freuen uns auf viele Besucher und Begeisterte, die wir mit unserem nachhaltigen Projekt überzeugen können.

Stella Hoffmann, Maren Loés

zurück zu „Aktuelles“
nach oben