Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Unser Schulgarten blüht auf!

27.06.2019

Seit Beginn dieses Schuljahres 2018/2019 wird der Schulgarten im Innenhof der Grund- und Werkrealschule des Alfred-Delp Schulzentrums wiederbelebt. Mittlerweile hat sich viel getan.

Es befinden sich nun 2 wunderschöne Hochbeete aus Europaletten im Innenhof, die von den Schülern der 9. Klasse und Herrn Weber gebaut wurden. Diese beiden Hochbeete sind auch schon bepflanzt. Dazu brachten einige Kinder Gemüse und Kräuter von zu Hause mit und machten sich selbst ans Werk.

Jeder Besuch im Garten ist für die Kinder ein großes Erlebnis, denn neben dem Pflegen der Pflanzen gibt es für genaue Beobachter so Einiges zu entdecken: Feuersalamander, Schnecken, einheimische Vögel die in den Nistkästen brüten, Würmer, Käfer und vieles mehr. Solch manche Entdeckung gab bereits Anlass zur Einbindung in den Unterrichtsstoff des Sachunterrichts. Die Arbeit im Garten macht den Kindern sehr viel Spaß und ermöglicht es ihnen selbst Erfahrungen in der Natur zu sammeln. Und so heißt es regelmäßig: „Wann gehen wir wieder in den Garten? Diese Stunden sind einfach am besten!“.

Nur wenige Wochen nach dem Bepflanzen des Gartens hat sich schon einiges getan worauf die Schülerinnen und Schüler stolz sein können: Die erste Erdbeere ist reif, die Tomaten werden immer größer, ein Kürbispflänzchen hat sich gegen die trockene Erde durchgesetzt, der neugepflanzte Apfelbaum blüht und auch die Blumen am Rand gedeihen.       Es gibt zwar noch viel zu tun, aber ein Anfang ist gemacht!

zurück zu „Aktuelles“
nach oben