Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Info-Schnuppertag für die neue Bläserklasse ab Schuljahr 2019/2020 an der Grundschule

26.04.2019

Beim Schnuppertag am Samstag, 30.03. - da war was los!
Jessica Mock begrüßte seitens der Schulleitung alle Anwesenden und freute sich über so viel Interesse an dem bereits seit 2013 bestehenden Kooperations-Projekt zwischen dem Alfred-Delp-Schulverbund Ubstadt Abtlg. Grundschule, der Musik- und Kunstschule (MuKs) und dem Musikverein „Echo“ Ubstadt. Diese Kooperation bereichert das musikalische Bildungsangebot der Grundschule nachhaltig. Auch hieß Sie die anwesenden Kooperationspartner willkommen: Herrn Lehanka als Vorsitzenden des MV „Echo“ Ubstadt und MuKs Zweigstellenleiterin Bronia Hörburger samt Ihrem Dozenten-Team.
Der Musiksaal war voll besetzt mit interessierten Grundschulkindern der Klassen 1 und 2, welche mit Ihren Eltern zu Besuch waren. Hauptakteure der Präsentation zu Beginn des Schnuppertags waren die Kinder der aktuellen Bläserklasse und deren Leiter Markus Schmitt, Musiklehrer am Schulverbund. Dieser führte mit informativen Worten durch das kurzweilige Konzert-Programm und zeigte den interessierten Kindern mit seinem Bläserklassen-Orchester eine kleine musikalische Reise durch die bisherigen Lernphasen. Auch die verschiedenen Register stellten sich musikalisch vor, so dass alle Besucher den Klang der Instrumente einzeln hören konnten.
Nach dem beeindruckenden Abschluss-Stück mit dem Gesamtorchester bekamen dann alle Kinder Gelegenheit zum ausführlichen Ausprobieren der Instrumente in vier Klassenzimmern. Hierzu war das Bläserklassen-Kollegium der MuKs Ubstadt-Weiher angereist. Dieses leitete die Kinder qualifiziert an und konnte die Eltern und Kinder auch gleich vor Ort kompetent beraten. So gab Hermann Stiegeler Tipps zu Trompete bzw. Kornett, Martina Zoz zur Querflöte, Uwe Hirschgänger zum Bariton und Zweigstellenleiterin Bronia Hörburger zur Klarinette - welch ein fröhlicher Lärm schallte da durchs Schulhaus!
Die Kinder durften auf „Wunschzetteln“ ihre beiden Favoriten-Instrumente nennen, je ein Holz- und ein Blechblasinstrument. Hierbei waren die meisten Kinder schnell entschlossen und gaben den rasch ausgefüllten Wunschzettel gleich ab. Alle Kinder, die vor der Auswahl noch etwas nachdenken wollen, haben Zeit zur Abgabe im Sekretariat oder bei Herrn Schmitt bis zum 29. April.
Herr Schmitt sowie die MuKs-Dozentinnen und -Dozenten freuen sich jetzt schon auf einen erfolgreichen Projektstart nach den Sommerferien mit der „neue Truppe“!
Du besuchst auch die Klasse 1 oder 2 in Ubstadt und möchtest in der neuen Bläserklasse mit dabei sein? Du hast aber den Schuppertag verpasst?
Dann ruf ganz schnell an bei: Bronia Hörburger unter 07255-20963! - wenige Plätze sind noch frei! Die Vergabe der Bläserklassen-Plätze erfolgt nach Reihenfolge der Abgabe, insgesamt 26 Kinder können mitmachen.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben