Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Berufliche Orientierung - BO

Berufliche Orientierung ist ein wichtiger Baustein in unserem Schulkonzept und hat somit einen hohen Stellenwert. Unser BO-Konzept ist individuell auf den Standort Ubstadt zugeschnitten und systematisch aufgebaut. Die langjährige Unterstützung von und Kooperation mit Partnern aus der Region ist uns dabei von großem Nutzen.

Die bereits in Klassenstufe 5 einsetzende verbindliche und individuelle Berufliche Orientierung soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, fundierte Entscheidungen für den Übergang in eine Ausbildung, ein Studium oder den Beruf zu treffen.

Veranstaltungen und Programmmodule

Übersicht Veranstaltungen

Aktuelle Informationen

Bitte Bild anklicken, um zur Info-Seite der Berufliche Orientierung am ADSZ zu gelangen

Link zur Pinnwand - Berufliche Orientierung am ADSZ

Praxiserfahrungen / Praktika

Das Schülerpraktikum ermöglicht unseren Schülern wertvolle Einblicke in die berufliche Praxis verschiedener Berufsfelder.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Bildungspartnern, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie den Unternehmen / Betrieben und Behörden in Ubstadt-Weiher und Umgebung werden, insbesondere in den Klassenstufen 8 und 9, Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt vermittelt und Hilfen für die Berufswahl gegeben.

Während der Praktikums-Woche sollen die Schülerinnen und Schüler ...

• ...Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt gewinnen.
  • ...einen Überblick über anerkannte Ausbildungsberufe bekommen.
  • ...den gewählten Beruf eine Woche lang erkunden.
  • ...eigene Kompetenzen und Potenziale kennenlernen.
  • ...den eigenen Berufswunsch kritisch reflektieren.

Realschule:

Die Realschüler und Realschülerinnen absolvieren bei uns am Schulzentrum in Klasse 8 und 9 jeweils ein einwöchiges Praktikum.

Werkrealschule:

Die Werkrealschüler und Werkrealschülerinnen absolvieren bei uns am Schulzentrum das IB-Praktikum in Klasse 7 sowie ein zweiwöchiges Praktikum in Klasse 8. Weitere zusätzliche Praktikumstag sind möglich.

Zusätzlich zu den Pflichtpraktika gibt es weitere Praktikumsmöglichkeiten, unter anderem den Girls-& Boys-Day.

Berufsberatung

Das Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt-Weiher wird betreut von:

Informationen zur Studien- und Berufsberatung an Ihrer Schule finden Sie hier.
Bitte Banner anklicken, um zur Info-Seite der Bundesagentur für Arbeit zu gelangen.

Weitere Informationsmöglichkeiten:

www.planet-beruf.de
www.berufenet.arbeitsagentur.de
www.berufe.tv
www.jobboerse.arbeitsagentur.de
www.kursnet.arbeitsagentur.de

Eindrücke unserer Veranstaltungen

BoriS-Siegel

Das BoriS-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. Das Alfred-Delp-Schulzentrum gehörte zu den ersten Schulen in der Region, die dieses Siegel 2006 erhielten.

Kooperationspartner

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und Experten hat für unser Schulzentrum eine besondere Bedeutung. Durch eine Reihe von Kooperationen soll den Schülerinnen und Schülern die Arbeitswirklichkeit und Schullandschaft unserer Umgebung nähergebracht werden. Dazu stehen uns seit vielen Jahren Schulen und verschiedene Partner aus der Wirtschaft zur Seite.

• SEW-Eurodrive
  • Michael Koch
  • Blanc & Fischer
  • Neff
  • Volksbank Kraichgau
  • Sparkasse Kraichgau
  • Barmer GEK
  • Verein der Selbstständigen Ubstadt-Weiher e.V.
  • EnBW Bruchsal
  • Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal