Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Abschlussfahrt der Klassen 10b/d nach London

06.12.2023

Am Sonntag, den 05.11.2023, machten sich die Klassen 10b und 10d auf den fast 15-stündigen Weg nach London per Reisebus, um dort fünf Tage bis zum 10. November ihre Abschlussfahrt zu verbringen.

Der Abschied von Eltern und Geschwistern fiel kaum jemandem schwer, da die Aufregung bereits überwog. Auch in den ersten paar Stunden herrschte Aufruhr im Bus – von Getratsche bis Musik hielt alles bis zum frühen Morgen an. Erst auf der Fähre nach Dover kehrte das erste Mal etwas getrübte Stimmung ein, da ein Teil der Gruppe unerwartet seekrank wurde. Lange sollte das allerdings nicht anhalten. In Großbritannien angekommen konnte sich nämlich kaum mehr einer halten, nun da wir unserem Ziel so nah waren.

Begleitet von Herrn Hellmuths Radioshow und unserer Karaokeeinlage fuhren wir nun noch die letzten zweieinhalb Stunden nach London rein, bis wir schließlich die Jugendherberge erreichten.

Bereits am ersten Tag forderten Herr Hellmuth und Frau Titel uns mit einem vollgepackten Programm voller Sehenswürdigkeiten und der ersten Freizeit am Leicester Square heraus. Auf dem Weg dorthin verloren wir direkt zwei Schüler in der Tube. Schnell lernten wir, dass London eine durchgetaktete Metropole ist. Davon ließen wir uns allerdings nicht einschüchtern.

Nachdem wir den Big Ben gesehen, uns mit der Band "The Weekend" verwechselt hatten sowie das Houses of Parliament und die St. Paul's Cathedral besichtigt hatten, erkundeten wir in unserer Freizeit den Leicester Square und fielen nach der Regent Street und einem kurzen Stopp beim David Bowie Memorial müde ins Bett.

Der Camden Market war das Highlight des zweiten Tages, ein regelrechtes Schlaraffenland an Essen und Shopping-Möglichkeiten für alle. Allerdings mussten wir es nach anderthalb Stunden bereits verlassen und weiter zum London Eye und dem Weihnachtsmarkt laufen. Begleitet von der Infostimme, die eher wie eine "Listening Task" auf uns wirkte, sahen wir London aus den besten Perspektiven und Plätzen. Spontan entschieden wir uns für einen Ritt auf den bunten Pferden des Karussells vor dem Weihnachtsmarkt. Den Tag rundeten wir in Covent Garden bei weihnachtlicher Stimmung und einer kurzen Gesangseinlage ab.

Tag drei, der vorhergesagte Einbruch kam und hielt. Der erst langweilige Gedanke an Museen wurde mit einer kleinen Challenge von Herrn Hellmuth aufgelockert. Zwei Stunden hatten wir Zeit, um uns eines von drei beeindruckenden Museen anzusehen und dort ein Bild mit einer coolen Sache zu machen. Danach fuhren wir weiter nach Greenwich, betrachteten die Umgebung mit dem ältesten Tunnel Londons, liefen an der Cutty Sark vorbei und bestaunten die hiesige Universität im ehemaligen Marinegebäude. Abschließend verbrachten wir noch eine dreiviertel Stunde auf dem Greenwich Market und aßen in Covent Garden. Unser Highlight? Natürlich die Musicals Hamilton, Mamma Mia und Back To The Future... und auch wenn sich eine kleine Gruppe Schüler lieber das Formel 1 Museum ansah, hatten bis zur Rückfahrt alle einen endlosen Ohrwurm der Musicalsongs, besonders von Mamma Mia....

Am vorletzten Tag, Donnerstag, kehrte langsam aber sicher die Müdigkeit ein. Dennoch besuchten wir ein letztes Mal den Borough Market, liefen über die Millennium Bridge mit ihren Kaugummikunstwerken und machten uns dann mental schon mal auf einen schaurigen Nachmittag im London Dungeon bereit. Ein Abenteuer voller Historik, das in Form eines Horrorhauses die dunkle Geschichte Londons erzählte... und dem ein oder anderen das Heimweh doch ganz schnell in den Kopf trieb. Kaum erholt vom Dungeon betrachteten wir auf unserem Weg ins Hardrock Cafe den wunderschönen Ausblick auf die Rückseite der Houses of Parliament und den Big Ben, beleuchtet von goldenem Licht bei Nacht. Und nach langem Warten konnten wir auch endlich das Essen im Hardrock Cafe genießen, ein wahres Paradies für Rock- und Musikfans, in dessen Shop einige von uns auch ein kleines Souvenir mitnahmen. Den meisten Spaß hatte allerdings an diesem Abend die Gruppe, die sich dazu entschloss, mit Herrn Hellmuth und Frau Titel ein letztes Mal bei Nacht durch London zu ziehen. Von Karaoke in Covent Garden bis TikTok-Tänzen im Live war alles dabei, während die andere Gruppe bereits fußlahm in ihren Betten lag.

Auch wenn Freitag der letzte Tag war, musste da wohl auch noch etwas passieren. Eine kleine Gruppe Schüler kam zu spät und sorgte bei Herrn Hellmuth erstmals für so richtig schlechte Laune, da dieser auf seine Wachablösung am Buckingham Palace bestand, natürlich zurecht... denn diese, begleitet von schottischer Musik, sollte man sich nicht entgehen lassen! Ein letztes Mal Leicester Square, ein letztes Mal Chinatown, dann endlich saßen 10b und 10d mit Robert am Lenkrad zurück im Bus. Doch die Stimmung sollte bleiben. Bis spät in die Nacht hörten wir Mamma Mia, Party-Hits und Aliva, bis wir schlussendlich müde in unsere eigenen Betten zu Hause fielen.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir alle London vermissen werden!

zurück zu „Aktuelles“
nach oben