Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Neuner und Zehner im Naturschutz-Einsatz

23.10.2018

Das Naturschutzgebiet „Beim Roten Kreuz“, nordöstlich von Zeutern gelegen, umfasst insgesamt 36 Hektar und beherbergt auf seinen Halbtrockenrasen und Magerwiesen zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten. Unter anderem findet man dort Orchideen- und Enzianarten, die Küchenschelle und ein großes Vorkommen von Waldanemonen. In den Lößwänden der Rennweghohle sind viele Wildbienenarten beheimatet.

Um diesen wertwollen Lebensraum zu erhalten, werden die terrassierten Wiesenflächen nur einmal im Jahr gemäht. Anschließend muss das Heu flächenschonend entfernt werden, und da haben schon seit Jahren immer im Herbst die Schülerinnen und Schüler des Alfred-Delp-Schulzentrums ihren Einsatz. Mit großen Holzrechen ging es am 15. und 18. Oktober 2018 an die Arbeit. Die Klassen 9 und 10 der Werkrealschule mit ihren Lehrkräften Andrea Brauch und Markus Schmitt waren auf den Wiesenterrassen rund um die Rennweghohle aktiv, während die Klasse 10a der Realschule mit ihrem Lehrer Jens Simon die Flächen am Hamberg bearbeitete.

Angeleitet und unterstützt von Vereinsmitgliedern der Alternativen Ecke e.V. ging es bei herrlichem Wetter schnell voran, und als Ergebnis entstanden viele lange Heureihen. Die Verantwortlichen des Vereins überreichten den Lehrern einen Betrag für die jeweilige Klassenkasse und bedankten sich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern des Alfred-Delp-Schulzentrums Ubstadt-Weiher für ihre Arbeit.
MB

zurück zu „Aktuelles“
nach oben