Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Sag NEIN zu Drogen!

12.10.2018

Suchtprävention am Alfred-Delp-Schulzentrum Kinder und Jugendliche vom Drogenkonsum abzuhalten, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe leistet das Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt-Weiher in diesen Tagen seinen Beitrag, um Schüler und Schülerinnen über den Drogenkonsum und seine Folgen aufzuklären.

Polizeioberkommissar Jürgen Ell, der seit vielen Jahren bei der Polizei in Karlsruhe aktiv ist, und Kriminalhauptkommissarin Tina Rastätter, die 15 Jahre im Drogendezernat tätig war, arbeiten nun gemeinsam im Sachgebiet Suchprävention und besuchten alle 9. und 10. Klassen des Alfred-Delp-Schulzentrums. Mit ihrer nahbaren Art schafften es die Polizeibeamten schnell das Eis zu brechen und einen Zugang zu den Schülern zu schaffen – interessiert waren die 14- bis 16-Jährigen allemal. In der ersten Schulstunde gingen Oberkommissar Ell und Kriminalhauptkommissarin Rastätter zunächst auf die Unterscheidung von legalen und illegalen Drogen ein. Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Suchtmittel ab welchem Alter gesetzlich erlaubt sind und was verboten ist.

Wichtig sei es jedoch, überhaupt nicht mit einer der illegalen Drogen anzufangen, so Rastätter.
Deshalb wurden reale Fälle geschildert, die aufzeigen, welche Folgen der Drogenkonsum haben kann. Auch wurde verdeutlicht, mit welchen Substanzen Drogen gestreckt werden können – so werden die Schüler sensibler und hoffentlich kritischer mit Drogen umgehen. Durch ihre jahrelange Erfahrung konnten Oberkommissar Jürgen Ell und Kriminalhauptkommissarin Tina Rastätter kompetent durch einen informativen Vortrag führen und auf alle Schülerfragen zum Thema Alkohol, Cannabis, Kokain, Heroin und Ecstasy eingehen.

Interessant war für die Jugendlichen auch, die Folgen des Drogenkonsums in Kombination mit dem angedachten Führerschein zu betrachten.

Mit ihren Vorträgen an Schulen möchten die beiden Polizeibeamten erreichen, dass junge Menschen die Chance haben zu Drogen „NEIN“ zu sagen - denn nur wer informiert sei, könne sich mündig eine eigene Meinung bilden.

Das Alfred-Delp-Schulzentrum bedankt sich beim Polizeipräsidium Karlsruhe und hofft, dass die Schülerinnen und Schüler gestärkt aus der Veranstaltung gehen und selbstbewusst NEIN zu Drogen sagen können.
MP

zurück zu „Aktuelles“
nach oben